Anreise, 10./11.08.2019

August 12, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Nicht einmal vor einem Monat bin ich von meinem Auslandsjahr zurückgekehrt, nun bin ich schon wieder am Reisen: Dieses Mal bin ich jedoch mit meiner Familie und in eine komplett andere Richtung unterwegs.
    Am Freitagmorgen haben wir uns mit dem Auto auf die fast 900 Kilometer lange Strecke nach Warnemünde im Norden Deutschlands gemacht, von wo aus unsere Kreuzfahrt nach Skandinavien am Samstag starten sollte. Um die Strecke dorthin etwas angenehmer zu gestalten, haben wir sie in zwei Etappen aufgeteilt und haben unterwegs in einem kleinen Hotel in Falkensee nahe Berlin übernachtet, bevor wir am nächsten Vormittag schließlich Warnemünde erreicht haben.
    Bevor wir unsere Kabine auf der AIDA beziehen durften, wurden wir - genauso wie die zweitausend anderen Passagiere - erstmal einer flugzeugähnlichen Sicherheitskontrolle unterzogen. Unsere Kabine selbst befindet sich auf einem der zwölf Decks, welche neben zahlreichen weiteren Kabinen auch mehrere Restaurants, Cafés und Bars; ein Pooldeck; ein dreistöckiges Theater; verschiedene Geschäfte; eine Wellnessoase; mehrere Sportbereiche; ein Casino und vieles mehr bieten - das labyrinthartige Schiff ähnelt einer kleinen Stadt.
    Von zahlreichen, winkenden Menschen wurden wir am Samstag aus Warnemünde verabschiedet, haben den weißen Ostseestrand mit vielen kleinen, bunten Holzhäusern hinter uns gelassen und sind mit dem Lied 'Sail Away' in die See gestochen. Am nächsten Tag - einem etwas schaukligen Seetag - hatten wir dann Zeit, das Schiff etwas besser zu erkunden und einige der dauerhaft angebotenen Programme zu besuchen, bevor wir morgen die erste skandinavische Stadt erreichen werden.