Sierra Nevada Nationalpark, 08.03.2020

March 9, 2020 in Spain ⋅ 🌙 4 °C

Sehnsucht nach der deutschen Winterkälte? Die hatten Linda und ich zwar weniger, trotzdem hat es uns heute in den Sierra Nevada Nationalpark gezogen. Sierra Nevada ist das zweithöchste Gebirge Europas nach den Alpen. Dass es in einem Gebirge vielleicht nicht ganz so warm sein könnte wie die Orte der letztenTage wurde uns allerdings erst richtig heute morgen bewusst, als wir den Wetterbericht für den Nationalpark anschauten, der uns zur aktuellen Zeit 3°C versprach. Dass wir anschließend mit dem Bus von Granada aus Kurve um Kurve höher in das Gebirge gelangten und dass zahlreiche Menschen mit ihren Skiklamotten und Skiern neben uns im Bus saßen, erhöhte nicht gerade unsere Zuversicht, in dem Nationalpark mit unseren Sommerklamotten nicht sofort zu erfrieren.
    Wir hielten unterwegs schon nach Schildern Ausschau, wo man dicke Winterklamotten ausleihen könnte, bis wir beim Aussteigen direkt vor einer Skigondel von einem strahlend blauen Himmel und total milden Temperaturen überrascht wurden.
    Das kleine Dörfchen Pradellano, in dem wir angekommen sind, erinnerte total an ein österreichisches Skidorf. Ein paar Skiläden, einige Pensionen und ein paar Cafés mit schneebedeckten Hängen im Hintergrund, dies war die Kulisse, die sich uns bot.
    Nach einem Kaffeestopp in einem der schönen Cafés machten wir uns auf unsere Wanderung durch den Nationalpark. Die ganzen acht Kilometer verfolgte uns eine atemberaubende Landschaft mit kilometerweiter Aussicht auf schroffe Felsen und bewaldete Täler. In schönster Aussicht machten wir schließlich eine Picknick-Pause und legten uns einfach in die warme Frühlingssonne. Das war fast noch toller als ein Stranddtag! Total begeistert war ich nicht nur von der Landschaft, sondern auch von den ganzen vielfältigen Gesteinen, die überall am Wegrand lagen und die ich dank meinem Unikurs im letzten Semester bestimmen konnte.
    Wie im Flug verging so unser Tag in dem Nationalpark, bevor wir uns am Abend auf den Rückweg in die Stadt Granada machten. Vom Bus aus konnten wir einen wunderschönen Sonnenuntergang über dem Nationalpark und den vielen weißen Dörfern am Fuß des Gebirges betrachten.
    Zurück in Granada verbrachten wir noch einen tollen Abend in einem gemütlichen Restaurant mit Sangria und typischen spanischen Tapas, die superlecker geschmeckt haben. Definitiv ein unvergesslicher Tag!