Lüneburger Heide

August 21, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Lila blühende Pflanzen, so wie das Auge reicht, nur durchbrochen von tollen Kontrasten aus weißen Stämmen, hellgelben Sandwegen und dunkelgrünen Bäumen. Bisher kannte ich sie nur aus Büchern, jetzt konnten Linda und ich sie sogar in ihrer Blütezeit erleben: die Lüneburger Heide.
    Nachdem wir morgens von unserem Campingplatz hinter Magdeburg aufgebrochen sind, setzten wir unseren Weg Richtung Norden fort und erreichten mit dem Naturpark Lüneburger Heide schließlich unser drittes Bundesland Niedersachsen. Dort unternahmen wir eine Wanderung zum höchsten Berg der Heide - der Wilseder Berg, der sich mit seinen 169 Meter doch eher als Hügel erwies. Während der gesamten 11 Kilometer langen Wanderung auf den sandigen Wanderwegen konnte uns die Lüneburger Heide mit ihrer intensiv lilafarbenen Blütenpracht begeistern, die Ausblicke vom Wilseder Berg sowie in die benachbarten Täler 'Totengrund' und 'Steingrund' waren einmalig! Eine freilaufende Herde Heidschnucken (schwarz-weiße Schafe mit geschwungenen Hörnern), die uns unterwegs begegnete, stellte für uns ein weiteres Highlight dar.
    Nach einem mitten in der Pampa auf dem Campingkocher zubereiteten Kaffee hatten wir wieder genug Energie gesammelt, um anschließend den Holzbohlensteg im Pietzmoor entlangzulaufen. Auch dies erwies sich als total lohnenswert, denn links und rechts des Steges erstreckte sich lichter Wald mit sattgrünen Gräsern und kleineren Tümpeln, die den Weg total kurzweilig machten.
    Am Abend erreichten wir schließlich einen Parkplatz am Rande der Heide, auf dem wir kostenlos campen konnten. Nur mit unserem Zelt, unserem Campingkocher und unserem Auto um uns genossen wir so die milde Sommernacht mitten in der Pampa.