Satellite
Show on map
  • Day 1

    Anreise nach Göteborg

    August 23, 2021 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

    Mit gemischten Gefühlen packte ich am Montagmorgen die letzten Dinge in mein ohnehin schon vollgestopftes Auto - damit war alles bereit für meine Anreise nach Göteborg, wo ich die nächsten vier Monate ein Auslandssemester machen würde. Ich war ziemlich gespannt, was mich dort erwarten würde!

    Da die Fähre nach Göteborg erst am nächsten Abend in Kiel starten würde, hatte ich genug Zeit, zunächst meine Freundin Linda in Bayern einzusammeln und mit ihr zusammen dann die eineinhalbtägige Reise gen Norden anzutreten.
    Ziemlich spontan bot uns eine Freundin von Linda einen Übernachtungsplatz in Rostock an, weshalb wir uns dazu entschieden, dort unsere Nacht vor der Fährenüberfahrt zu verbringen. Mit Stau und Pausen kamen wir am Abend nach geschlagen neuneinhalb Stunden Fahrt in Rostock an. Lindas Freundin - Martha - wohnte mitten im Stadtzentrum, weshalb wir uns etwas später am Abend noch aufmachten, um die Stadt noch etwas zu erkunden.
    Im Dämmerlicht und mit menschenleeren Straßen wirkte die Stadt etwas gespenstisch, das Stadtzentrum, das wir etwas später entdeckten, gefiel uns allerdings recht gut. Viel Zeit für Erkundungstouren am Abend blieb uns allerdings nicht, da wir am nächsten Morgen direkt weiter nach Kiel zur Fähre fahren wollten.

    Auf dem Weg zur Fähre hatten wir am Vormittag noch Zeit für einen Stopp in Warnemünde, wo wir kurz unsere Füße in die kalte Ostsee tauchten, ein bisschen den windigen Strand entlang liefen und mit einem Eis in der Hand durch das gemütliche Städtchen selbst schlenderten.
    Schließlich traten wir die letzten drei Stunden Fahrt nach Kiel an, wo wir am Nachmittag an Bord der Fähre Stena Line gingen. Diese brachte uns nach einer vierzehnstündigen Fahrt direkt in den Hafen von Göteborg. Highlight war auf jeden Fall ein wunderschöner Sonnenuntergang über dem dunkelblauen Meer am Abend!

    Als sich am nächsten Morgen zunächst riesige Containerschiffe im Hafen in der Ferne auftürmten und schließlich die ersten Gebäude erkennbar waren, wurde ich ziemlich aufgeregt. Hier würde ich die nächsten vier Monate verbringen, bisher kannte ich niemanden und wusste nicht, was das Leben in Göteborg mit sich bringen würde. Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was ich hier erleben werde!
    Read more