Reise nach Kiruna

March 26, 2022 in Sweden ⋅ ⛅ -6 °C

Zusammen mit meinen Eltern hatte ich nochmal die Möglichkeit, in das schwedische Lappland zu reisen - dieses Mal nach Kiruna, einer Stadt etwa 70 Kilometer von Abisko entfernt.

Von Uppsala aus nahmen wir den Nachtzug nach Kiruna und übernachteten in einem schmalen Abteil in einem dreistöckigen Bett, welches erstaunlich gemütlich war! Die nächsten drei Tage verbrachten wir damit, die Gegend um Kiruna zu erkunden und die typischen arktischen Aktivitäten auszuprobieren.
    Kiruna selbst ist nicht wirklich attraktiv - die Stadt ist vor allem eine Industriestadt und ist wegen einer der größten Erzminen der Welt berühmt. Die Landschaft um die Stadt ist deshalb von den Minenarbeiten geprägt. Die ganze Stadt soll nun auch um fünf Kilometer versetzt werden, da noch mehr Erzvorkommen unter der Stadt zu finden sind!

Die Highlights unserer Reise waren definitiv eine Schneemobil- und eine Schlittenhundtour. Bei der Schneemobiltour hatten wir das Glück, einen supernetten, deutschen Guide zu bekommen, der uns zunächst fünf süßen Schlittenhunden vorstellte und uns dann eine private Tour über einen gefrorenen Fluss sowie durch die nordischen Wälder gab. Unterwegs haben wir sogar ein Rentier entdeckt und hatten die Möglichkeit ein komisches Kraut zu probieren, welches auf den Bäumen der sogenannten Tundra-Vegetation wächst und den einheimischen Tieren durch seine vielen Nährstoffe das Überleben sichert (schmeckt wie Fell!).
    Für die Schlittenhundtour waren wir eine größere Gruppe, trotzdem bekam jeder die Chance einmal selbst den Schlitten zu fahren!

Leider war der Himmel während unseres Aufenthalts in Kiruna dauerhaft mit Wolken bedeckt, sodass wir keine Polarlichter sehen konnten. Dafür füllten wir unsere restliche Zeit mit einem Besuch in dem berühmten Eishotel, dessen Räume komplett aus Eis gemacht und sehr kunstvoll gestaltet sind. Zudem haben wir eine Rentierfarm besucht, haben dort Rentiere gefüttert und in einem traditionellen Sami-Café (Sami sind die Ureinwohner Schwedens) einen Kaffee getrunken, was nach der ganzen Kälte sehr gut getan hat! Auch eine Wandertour über Schnee und Eis auf einen Aussichtspunkt hinauf, haben wir unternommen - und konnten unterwegs sogar einen gut getarnten Schneehasen erspähen.
    Die Erkundung der Stadt selbst war eine große Herausforderung, weil alle Straßen mit Eis bedeckt waren und kaum gestreut wurde, sodass man ständig aufpassen musste, nicht auszurutschen.

Kiruna ist definitiv kein Ort, an dem ich leben wöllte - dafür ist es mir dort viel zu kalt und auch zu einsam. Trotzdem war ich wieder sehr von der nordischen Landschaft und Kultur beeindruckt und bin mir sicher, dass dies nicht mein letzter Besuch in Lappland bleiben wird!