Tag 4

June 30, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 25 °C

Heute Morgen hieß es früh Aufstehen! Um 8:00 wurde ich von Cyprien geweckt, da wir heute ein straffes Programm vor uns hatten. Wir wollten die noch etwa 90 Kilometer entfernte Stadt Trondheim vor 18:00 Uhr erreichen, da uns dort für diese Nacht ein Schlafplatz bei einem norwegischen Ehepaar erwartete.

Bei schönstem Wetter starteten wir die letzte Etappe - und mussten zunächst erstmal 420 Höhenmeter überwinden, was in der prallen Sonne und bei 25 Grad eine Herausforderung wurde. Landschaftlich war diese Strecke total schön, da wir nun nicht nur die Küste, sondern auch das bergige Hinterland ein bisschen erkunden konnten.
    Norwegen erinnert mich von den roten Holzhäusern und der kargen Landschaft (bis auf die Berge und Fjorde) her ziemlich an Schweden. Größere Städte gibt es hier auch kaum, vielmehr gibt es überall vereinzelt Farmen mitten im Nirgendwo und kleinere Hütten sind in schönster Aussicht am Rande der Fjorde erbaut. Dörfer und Städte bestehen häufig nur aus wenigen Häusern und einem kleinen Supermarkt.

Später radelten wir nochmals eine Weile lang an der Küste entlang, bevor wir uns an den letzten Aufstieg nach Trondheim machten.
    Komplett durchgeschwitzt spürte ich, wie meine Kraft mehr und mehr schwand, auch meine Müsliriegel lieferten irgendwann auch nicht mehr genügend Energie, sodass ich die letzten Hügel nur noch mit viel Mühe und im Schneckentempo erklam. Vier Tage im straffen Tempo lange, bergige Strecken zu fahren ist ziemlich anstrengend!

Der Weg lohnte sich allerdings sehr. Wir erreichten am frühen Abend das Haus einer Familie, deren Tochter Cyprien von der Uni in Göteborg her kannte. Die Tochter war auch noch in Göteborg, die Eltern hatten sich allerdings trotzdem bereit erklärt, uns für eine Nacht bei ihnen übernachten zu lassen - absoluter Luxus, denn wir konnten hier endlich mal wieder richtig duschen, waschen (meine zwei T-Shirts, drei Paar Socken, zwei Hosen, ... hatten es auch nach sechs Tagen reisen dringend nötig), in Betten schlafen und haben sogar Abendessen und Frühstück bekommen!
    Obwohl wir das norwegische Ehepaar noch nie gesehen hatten, wurden wir äußerst herzlich begrüßt. Happy-Birthday-singend (Cyprien hatte heute Geburtstag) und eine norwegische Fahne schwingend empfingen uns Margot und Odd vor ihrem schicken, weißen Haus, welches direkt am Meer liegt. Am Strand direkt vor der Haustür sind wir dann sogar noch eine Runde schwimmen gegangen (die Wassertemperatur war gar nicht so kalt wie erwartet), bevor wir eine leckere Lasagne, selbstgemachte Zimtschnecken und Wein serviert bekommen haben. Eine tolle Gelegenheit, einen Einblick in das Leben einer norwegischen Familie zu bekommen - und ich war wirklich begeistert über die Gastfreundschaft der Beiden!

-87 Kilometer
    - ca. 1000 Höhenmeter