Abstecher nach Norditalien

August 17, 2022 in Slovenia ⋅ ⛅ 20 °C

Erst gegen 11 Uhr starten wir heute morgen weiter in Richtung Süden (irgendwie brauchen wir morgens immer länger als geplant, um uns fertig zu machen und um unser Zeug zusammen zu packen).

Auf unserer Weiterfahrt folgten wir zunächst eine Weile lang dem türkisblauen Fluss Soci, der von bewaldeten Bergen umsäumt war. Die Blätter der Bäume waren vor allem orange und braun, sodass man meinen könnte, dass es schon Herbst sei - dabei waren die Bäume dank der Dürre einfach extrem ausgetrocknet und teilweise schon abgestorben.

Unterwegs kamen wir bei der süßen Stadt (oder eher Dorf?) Kanal ob Soci vorbei, was dank einer Reihe bunter Häuser und einem Brückenbogen über dem Fluss zu einen Fotostopp einlud. Dort entdeckten wir zwei Sprungbretter, die an den Felsen befestigt waren und die wir bei dem heißen Wetter natürlich sofort ausprobieren wollten. So verbrauchten wir eine Weile in diesem Städchen und fanden dabei heraus, dass es hier jährlich eine Sprungmeisterschaft von der 17 Meter hohen Brücke gab. Es dauerte auch nicht lange, bis einige verrückte Jungs (teilweise sogar mit Salto) von der Brücke sprangen.

Schließlich fuhren wir weiter und überquerten dabei die Grenze zu Italien. Dort folgten wir der Küstenstraße weiter südlich bis fast nach Triest. Unterwegs unternahmen wir eine kleine Wanderung auf dem Rilkeweg, der entlang der Klippen über dem Mittelmeer entlangführte und die wir anschließend in einem Biergarten mit Aperol Sprizz beziehungsweise Hugo beendeten.

Auf dem Weg zu unserem heutigen Campingplatz stoppten wir dann noch einmal am Meer, um dort baden zu gehen. Strand fanden wir leider keinen, irgendwie war die ganze Küste asphaltiert und die Urlauber lagen dort mit ihren Handtüchern auf dem harten Boden. Abkühlen konnten wir uns trotzdem und so fuhren wir dann gegen Abend wieder über die slowenische Grenze zu einem Restaurant, welches etwas im Hinterland gelegen war. Dort durfte man auf einer Wiese direkt vor der Gaststätte kostenlos übernachten. So ließen wir den Tag mit einem Bier auf der Restaurant-Terasse gemütlich ausklingen.