Weiterreise durch Kroatien

August 19, 2022 in Croatia ⋅ ☁️ 19 °C

Etwas chaotisch begann unser Tag heute Morgen, als wir beim Frühstück spontan beschlossen, die 11 Uhr- Fähre von der Insel Rab wieder auf das Festland zu nehmen. So packten wir nach dem Frühstück unsere Sachen in Rekordzeit zusammen und fuhren zum etwa 20 Kilometer entfernten Fährhafen auf der anderen Seite der Insel.
    Dort mussten wir allerdings feststellen, dass wir definitiv nicht die Einzigen waren, die diese Fähre nehmen wollten. So staute es sich bereits 3 Kilometer vor dem Hafen, sodass wir letztendlich nach 1,5 Stunden Wartezeit in praller Sonne bei 31 Grad weitgehend ohne Klimaanlage und ohne Wasser die 12:30 - Fähre nahmen.

Somit waren wir sehr glücklich, als wir endlich das Festland erreichten und stürmten als allererstes in einen Supermarkt, um Wasser zu kaufen. Auf der Weiterfahrt der Küste entlang in Richtung Süden hielten wir bei einem Aussichtspunkt über einen wunderschönen, türkisblauen Bucht (Zavratnica Bucht) sowie in dem kleinen Städtchen Karlobag, das wir ein bisschen erkundeten und wo wir schließlich noch eine Pizza aßen, bevor wir die Küste schließlich verließen und in Richtung Landesinnere abbogen. Mehr als ein bisschen herumlaufen, Bilder machen und dann wieder ins Autospringen war bei dem extrem schwülen und heißen Wetter heute leider nicht möglich.

Umso glücklicher waren wir, als dann dunkle Wolken aufzogen, während wir die Aussicht von einem Bergkamm im Nationalpark Sjeverni Velebit genossen und es bei der Weiterfahrt durch das viel grünere und dichter bewachsene Hinterland schließlich regnete und endlich abkühlte. Bei angenehmen 19 Grad erreichten wir schließlich am frühen Abend die Wild Spring (Pferde-)Ranch, auf der wir heute übernachteten.
    Die Ranch war super schön angelegt: Es gab eine Wiese mit Obst-und Gemüsepflanzen und einem Gewächshaus, Kompost-Toiletten (hier kippte man statt Wasser Sand hinterher), es gab einen Pferdestall mit Pferden, drei aufgedrehte, kleine Hunde, verschmuste Katzen, Schafe, ein kleines Zelt mit einem Tisch und Tischkicker, es gab einen Picknicktisch sowie einige Campervans, in denen die Leute der Ranch übernachteten. Zudem waren wir bis auf einen weiteren Gast die einzigen, die auf der Ranch übernachteten, was nach den ganzen Touristenströmen, denen wir die letzten Tage begegnet waren, sehr angenehm war. Hier hätte ich es definitiv auch länger als eine Nacht ausgehalten!
    So kochten wir ganz klassisch Nudeln mit Tomatensoße, bevor ich anschließend noch die Regendusche der Farm ausprobierte.
    Mit Grillen-Geräusche im Hintergrund, Pferdegeruch in der Nase und dem mittlerweile schon dunkel geworden Himmel direkt über mir, war die kühle, erfrischende Outdoor-Dusche definitiv eines der Erlebnisse, was einen daran erinnert, wie schön das Campingleben doch ist!