Heimreise durch Slowenien & Österreich

August 21, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 17 °C

Heute Morgen bekamen wir den Bauernhof, auf dessen Wiese wir heute Nacht übernachtet haben, auch mal bei Tageslicht zu Gesicht. Linda (die im Gegensatz zu mir leidenschaftliche Frühaufsteherin ist) hatte sich bereits mit der süßen Eselherde, die auf einer Koppel direkt neben unserem Zelt lebte, angefreundet, bis ich schließlich aufgewacht bin. Nach einem Kaffee von der netten Familie, die auf dem Hof lebte, traten wir schließlich unsere Heimreise an.

In Slowenien fuhren wir ausschließlich auf Landstraßen, um den Kauf der teuren Vignette zu umgehen. Dadurch hatten wir aber auch nochmal die Chance, etwas von der Landschaft zu sehen. Vor allem die vielen kleinen Dörfer und den Ausblick auf die julischen Alpen im Norden Sloweniens fand ich ziemlich sehenswert.

In Österreich stoppten wir schließlich an der Tscheppaschlucht, wo wir noch eine kleine Wanderung unternahmen. Wir waren uns am Ende zwar einig, dass 7,50€ Eintritt pro Person definitiv zu viel für die nicht ganz so spektakuläre Schlucht war, trotzdem war es eine schöne Wanderung über felsige Wege und Stege neben der Schlucht, durch die sich ein glasklarer, türkisblauer Fluss zog. Am Ende kamen wir sogar noch an einigen Wasserfällen vorbei.
    Die Wanderung endete schließlich bei einer Gaststätte, wo wir noch etwas tranken, bevor uns ein Bus zurück zum Parkplatz brachte.

Die restliche Strecke legten wir dann ohne viele Pausen zurück, sodass wir gegen Mitternacht in Schwabach bei Nürnberg ankamen, wo wir die Nacht bei Lindas Eltern verbrachten.

Somit haben wir Slowenien und den Norden Kroatiens zwar leider nur im Schnelldurchlauf erkunden können, aber trotzdem haben wir definitiv einen tollen Einblick in die schöne und vor allem sehr abwechslungsreiche Landschaft dort bekommen. In diese Ecke Europas wollen wir auch unbedingt mal wieder, nächstes Mal nehmen wir dann vielleicht auch Bosnien Herzegowina mit!