Satellite
Show on map
  • Day 1

    Anreise & Ankunft in Australien

    April 14, 2023 in Australia ⋅ 🌬 18 °C

    Am 12.04 morgen startete mein Flugzeug nach Perth von Berlin aus. Etwas nervös trug ich meinen Backpack zum Check-in Schalter, den ich zuvor in zwei Müllsäcke gewickelt hatte - ein Trick, den ich im Internet entdeckt hatte. Dadurch, dass ich meine Wanderschuhe und meine Sportmatte außen am Rucksack befestigt hatte und der Rucksack sehr viele Reißverschlüsse und Schnallen hat, war dies die sicherste Variante, meinen Rucksack heil und mit allen Anhängseln nach Perth zu bringen. Allerdings sah mein Rucksack nun aus wie Sperrmüll und überschritt die zugelassenen Maße, sodass ich Angst hatte, dass mein Rucksack nicht mitgenommen werden würde. Glücklicherweise war die Dame am Schalter extrem nett und setzte mich kurzerhand auf einen Premiumsitz, nachdem ich ihr erzählte, dass ich Work-and-Travel in Australien machen wollte. Das würde ihre Tochter auch machen, meinte sie. Die Aufgabe meines übergroßen Müllsack-Backpacks war gar kein Problem.

    Im Flugzeug nach Perth hatte ich demnach sehr viel Beinfreiheit und einen leeren Sitz neben mir. Zwei Sitze weiter saß Sarah, eine nette englische Mutter, mit der ich mich gegen Ende des Flugs gut anfreundete. In Singapur schlief ich zunächst ein paar Stunden am Flughafen, bevor ich den riesigen Flughafen erkundete. Neben sehr vielen Läden und Essensangeboten, gibt es hier auch ein kostenloses Kino, ein Schmetterlingshaus, ein Sonnenblumenhaus und vieles mehr. Ich wollte allerdings in den Supermarkt, um mir Essen für den Weiterflug zu besorgen und füllte demnach eine Singapur-Immigrantenkarte aus und verließ den Flughafentransitbereich. Außer Obst fand ich nicht so viel bekanntes, reisetaugliches Essen im singapurischen Supermarkt, aber ich fand einige weiteren Shops, in denen ich mir Bao Buns holte (Germknödelartige Klöse mit roter Bohnenpaste bzw Gemüse gefüllt). Danach erkundete ich das angrenzende Gebäude 'Jewel', welches einen Indoor Regenwald und weitere Shoppingmöglichkeiten bot. Hier gab es auch einen der größten Indoorwasserfälle der Welt! Das ganze Gebäude hatte ein Klima wie im Regenwald, sodass ich in meiner Winterjacke ganz schön schwitze!

    Schließlich flog ich die letzten 5 Stunden nach Perth. Dort angekommen war ich etwas verloren, weil das Flughafen WLAN nicht funktionierte und ich nicht wusste, wo genau mein Hostel sich befand. Glücklicherweise traf ich eine andere Backpackerin, Lisa, mit der ich in die Stadt fuhr und von dort aus mein Hostel fand. Das Hostel sah schon von außen schäbig aus, von innen war es jedoch noch schlimmer, es war sehr heruntergekommenen und dreckig. Immerhin war es das günstigste Hostel in Perth. Dummerweise hatte die Rezeption schon geschlossen, als ich ankam, aber ich fand glücklicherweise noch jemanden, der mir mein Zimmer zeigte. Dann schlief ich total erschöpft ein. Ich versucht, während der Anreise so wenig wie möglich zu schlafen, damit ich mich schneller an die neue Ortszeit gewöhnen würde. 6 Stunden nach vorne ist die Uhr in Perth gestellt.

    Am nächsten Morgen, nach 11 Stunden Schlaf, überhörte ich meinen Wecker, so fertig war ich. Gegen Mittag zog ich in die Stadt, um die Belgierin Alizée treffen, eine der beiden Mädels, mit denen ich morgen einen Roadtrip in den Südwestens Australiens starten wollte. Ich hatte die beiden über eine Backpacker Facebookgruppe kennengelernt. Demnach war ich ziemlich aufgeregt, wie sie wohl sein würde und ob der Roadtrip tatsächlich stattfinden würde. Alizée stellte sich als supernett heraus, sodass ich mit ihr den ganzen Nachmittag durch die Stadt zog und die letzten Vorbereitungen für unseren Roadtrip zu treffen. Auch eine neue SIM-Karte besorgte ich mir. Schließlich tragen wir die Engländerin Maya in einer Bar. Sie hatte sich am Tag zuvor ein Auto gekauft, das wir für unseren Roadtrip nützen würden. Auch sie war richtig nett! Dementsprechend war ich jetzt sehr erleichtert, dass ich mit beiden Mädels gut klarkomme und freue mich total auf unseren Roadtrip, den wir morgen starten werden!
    Read more