Der Roadtrip geht los, Wave Rock!

April 16, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Samstag morgen startete unser Roadtrip in den Süden! Den ganzen Morgen - viel länger als gedacht - verbrachten wir mit Einkaufen in Campingläden. Glücklicherweise hatte Maya schon einiges an Campingsachen, sodass wir nicht mehr so viel kaufen mussten.
    Den restlichen Tag verbrachten wir im Auto. Unser Plan ist es von Perth nach Esparance durch das Inland zu fahren und dann der Westküste zurück nach Perth zu folgen. Auf der ca. 900 km lange Strecke zwischen Perth und Esparance gibt es außer dem berühmten Wave Rock nicht viel zu sehen, weshalb wir dieser Strecke so schnell wie möglich hinter uns bringen wollten.
    Trotz allem ist war Landschaft auf der Strecke ziemlich einmalig. Wir hatten das Gefühl nicht in Australien, sondern in Afrika gelandet zu sein. Die Eukalyptusbäume und die rötliche Landschaft ähnelten afrikanischen Steppen, (zumindest wie ich es von Bildern kenne).
    Abends fanden wir einen kostenlosen Platz zum Campen. In Australien gibt es viele kostenlose Campingplätze, die mit Toiletten und manchmal sogar kleinen Hütten ausgestattet sind. Unser Campingplatz hatte sogar fließend Wasser. Da dieses allerdings eine bräunliche Farbe hatte und ziemlich widerlich roch, fielterten wir das Wasser vorsichtshalber mit einem Waserfilter. Unseren 10 Liter Vorrat müssen wir definitiv noch ein bisschen aufstocken, damit wir solches Wasser nicht mehr trinken müssen! Trotz Filtern hatte ich kurzzeitig ein flaues Gefühl im Bauch.

Da die Sonne im Süden Australiens momentan schon um kurz vor 18:00 Uhr untergeht, passen wir uns dementsprechend dem Tageslicht an. Wir gingen früh ins Bett und standen am nächsten Tag sehr früh wieder auf. Unser heutiges Ziel war der Wave Rock, ein bunt gestreifter, nach innen geschwungener Fels, der sehr aus der ansonsten rötlichen Landschaft heraus sticht. Der Fels war zwar ziemlich spektakulär, viel toller fanden wir jedoch einen Salzsee, den wir auf einer kleinen Wanderung um den Wave Rock herum entdeckten. Dieser war mit einer Mauer versehen worden und konnte als Swimming Pool genutzt werden. Obwohl das Wasser recht kalt war, wagten wir uns in den extrem türkisblauen See und wurden von der scheinbaren Schwerelosigkeit im Salzsee überrascht. Der Mensch hat eine geringere Dichte als der See, weshalb man hier nicht untergehen kann. Man konnte sich einfach reglos in den See legen und treiben lassen, ohne dass man nach unten sank!
    Da wir merkten, dass wir es zu dem zwei Stunden entfernten Campingplatz in Esparance nicht mehr schaffen würden, strebten wir stattdessen einen anderen kostenlosen Campingplatz in der Nähe vom Wave Rock an. Da es so früh dunkel wird muss man schon gegen 17:00 Uhr einen Campingplatz aufsuchen, um noch genügend Zeit für Zeltaufbau und Kochen im Hellen zu haben. Nach dem Abendessen war der Sternenhimmel so klar, dass man sogar die Milchstraße sehen könnte. Wir waren eben auch wirklich in der Wildnis. Empfang haben wir auch dem Weg nur ganz sporadisch ab und zu mal, auf den Campingplätzen bisher nie. Dann ging es gegen 20:00 oder 21:00 Uhr schon wieder ins Bett (wir schauen einfach nicht auf die Uhr, sondern gehen ins Bett wenn es sich richtig anfühlt. Aufgrund der Dunkelheit wird man eben schon viel früher als normal müde).