Lancelin Sand Dunes + Pinnacle Desert

April 29, 2023 in Australia ⋅ 🌙 13 °C

Mit Maya, Alizée und einer neuen Mitfahrerin, Marie, starten wir gestern einen weiteren Roadtrip von Perth aus, dieses Mal in den Norden. Den halben Tag verbrachten wir mit Einkäufen und weiteren organisatorischen Dingen, bevor wir uns endlich auf den Weg machten. Wir fuhren ca. zwei Stunden Richtung Norden, bevor wir einen Campingplatz aufsuchten. Die letzten Kilometer bis zum Campingplatz mussten wir auf einem schmalen Weg mit weichem Sand zurücklegen. Glücklicherweise hatten wir ein 4x4! Auf dem Weg kamen wir an Sanddünen vorbei, von denen wir aus den Sonnenuntergang über dem Meer sehen konnten. Schließlich schlugen wir unsere Zelte auf einer Wiese neben der sandigen Straße auf ohne den Campingplatz zu erreichen, da der Weg kein Ende nehmen wollte und wir kaum mehr Sonnenlicht hatten.

Die Nacht war extrem kalt! Durchgefroren packten wir am nächsten Morgen unsere Zelte zusammen und nach den üblichen Squats beim Zähneputzen (irgendwie muss man ja fit bleiben auf einem Roadtrip), sind wir zu den Lancelin Sanddünen gefahren. Dort liehen wir uns Sandboards und fuhren damit die Dünen runter. Die Sandboards ähnelten einem Snowboard nur ohne Bindung, die man vor jeder Fahrt mit Wachs einrieb, um genügend Geschwindigkeit aufbauen zu können. Wir hatten auf jeden Fall Spaß, auch wenn wir ziemlich oft stützen. Schließlich erreichten wir den Nambung National Park, der berühmt für die sogenannte Pinnacle Wüste ist. Dabei handelt es sich um eine gelbliche Sandwüste mit grauen Felsbrocken in allen Größen und Formen. Auf einer Fahrt durch den Nationalpark bewunderten wir die bizarre Landschaft, bevor wir uns schließlich auf Campingplatzsuche machten. Auf einem kostenlosen Campingplatz angekommen, trafen wir eine nette Französin mit Hund, die auf ein Bier zu unserem Lager vorbei kam. Als wir gerade schlafen gehen wollten, kam ein riesiger LKW angefahren. Der Fahrer erklärte uns, dass er vier Millionen Bienen in seinem LKW hatte, die er jetzt hier aussetzen wollte. Nachdem wir verstanden hatten, dass er keinen Witz gemacht hatte und der Fahrer seine Schutzklamotten angezogen hatte, haben wir schnell unsere Zelte im Dunkeln zusammengepackt und sind auf einen anderen Campingplatz gefahren.