Satellite
Show on map
  • Day 61

    Gold Coast

    June 13, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

    Nach 25 Stunden Busfahrt erreichte ich endlich die Gold Coast! Mein Hauptgrund hier zu stoppen war ein Probearbeiten in einem Restaurant, aber ich hatte die Gold Coast bei meiner letzten Reise vor vier Jahren ausgelassen, von daher wollte ich die Stadt sowieso gerne sehen.
    Viel zu tun gab es hier allerdings nicht - zumindest nicht, wenn man low-budget unterwegs ist. Die Gold Coast ist berühmt für ihren 70 Kilometer langen Sandstrand, ein Paradies für Surfer! Außerdem gibt es allerlei Touristenattraktion, wie Freizeitparks, Shoppingcenter, Restaurants und sehr viele Bars. Wenn man etwas aus der Stadt rausfährt, gibt es allerdings auch einen Nationalpark (Burleigh Heads Nationalpark) und viele Grünflächen mit Wald und Wanderwegen. So kaufte ich mir an einem Tag ein Tagesticket für die Öffis und besuchte zunächst den Burleigh Heads Nationalpark, von dem man tolle Ausblicke auf den langen Sandstrand mit unzähligen Wolkenkratzern im Hintergrund sowie das Meer hatte und lief dann den Kangaroo und den Koala Trail in einem andern Naturpark entlang.
    Der Kangaroo Trail wurde seinem Namen definitiv gerecht! Auf den Wiesen neben dem Wanderpfad tümelten sich ganze Herden von Kängurus und auch etwas tiefer im Wald saßen immer wieder Kängurus auf dem Weg und schauten mich neugierig an, wenn ich an ihren vorbei lief. Auf dem Koala Trail entdeckte ich zwei Koalas hoch oben in den Eukalyptusbäumen.
    Am zweiten Tag lief ich ein bisschen durch die Stadt, besuchte ein Café und Secondhand Shops und legte mich ein bisschen an den Strand zum Sonnen. Auch den Sonnenauf- und untergang ließ ich mir nicht entgehen. An der Gold Coast ist es allerdings schon viel kälter im Vergleich zu Townsville, man kann hier morgens und abends durchaus einen Pulli und lange Hosen vertragen! Dadurch war mein Hostel, das auf der Internetseite als 'Partyhostel' beschrieben wurde, auch ziemlich ausgestorben. Die Leute, die dort waren, waren allerdings sehr aufgeschlossen und freundlich, wodurch ich einige nette Leute kennengelernt habe.

    Mein Probearbeiten ist am Ende dann ins Wasser gefallen, weil mir die Managerin kurz vorher Bescheid gesagt hat, dass sie von mir erwartet, dass ich in Buisness-Hosen, schwarzen Lederschuhen, einer weißen Bluse und schwarzer Schürze komme. Da ich nicht bereit war, viel Geld für so ein Outfit auszugeben, vor allem weil noch gar nicht sicher war, ob ich den Job überhaupt bekomme, sagte ich das Probearbeiten ab.
    Glücklicherweise habe ich einen anderen Job in Newcastle gefunden, den ich am Montag antreten werde. Vorher habe ich aber noch Zeit Sydney und Melbourne einen Besuch abzustatten und kann meinen 15-Tage Greyhound Bus Pass voll ausnutzen!
    Read more