Coromandel

September 25, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

Unser heutiger Tag startete sehr früh: der Wecker klingelte schon um 5:00 Uhr morgens. Da wir nun an der Ostküste waren, wollten wir zum Sonnenaufgang auf den Mount Manganui in Tauranga wandern. Während des 30-minütigen Aufstiegs regnete es dauerhaft und es war sehr neblig. Oben angekommen sahen wir leider gar nichts, es war viel zu düster. Später fanden wir heraus, dass in der letzten Nacht die Uhr auf die Sommerzeit umgestellt wurde und wir demnach eine Stunde vor dem Sonnenaufgang auf dem Berg waren. Allerdings hat das bei dem Wetter wohl auch keinen Unterschied gemacht.

Nach einem Nap nach dem frühen Aufstehen ging es weiter zur Coromandel Halbinsel. Auf dem Weg stoppten wir an den Owharoa Wasserfällen und an der Karangahake Gorge, wo wir einen Spaziergang über ein altes Minengebiet an einer Schlucht machten. Auf der Coromandel Halbinsel angekommen, liefen wir auf den Berg Paku hinauf und genossen die Aussicht auf einen schönen Strand und auf Inseln in der Ferne. Anschließend ging es weiter bis zum Hot Water Beach. Dort stellten wir fest, dass wir mal wieder zur falschen Zeit dort waren, es war Flut und der Strand ist nur bei Ebbe zugänglich. Also fuhren wir zunächst zu einem Campingplatz und duschten dort, bevor wir gegen 19:30 Uhr zurück zum Strand kehrten. Der Wasserstand war immer noch sehr hoch, sodass wir auf der Suche nach dem heißen Wasser unter dem Sand ständig von kalten Wellen überrascht und ziemlich durchnässt wurden. Trotzdem hatten wir sehr viel Spaß! Das Wasser unter dem Sand, in das man sich mit den Füßen eingraben konnte, war teilweise so heiß, dass man sich die Zehen verbrannt hat!

Am nächsten Tag fuhren wir nur noch zurück nach Auckland, um den Campervan abzugeben. Da wir etwas spät dran waren, wurde ich direkt am Flughafen rausgelassen, damit ich meinen Flug nicht verpasse.
    Insgesamt waren es wunderschöne sechs Tage, wir vier Backpacker haben super zusammen gepasst und hatten sehr viel Spaß! Obwohl ich viele Orte schon vor 4,5 Jahren gesehen hatte, habe ich die einmalige Landschaft Neuseelands sehr genossen. Jetzt geht es für mich nach fast sechs Monaten reisen wieder nach Hause, ich kann es noch gar nicht so richtig fassen, dass diese Zeit nun vorbei ist! (Ideen für die nächsten Reisen stehen allerdings schon😁)