Neuseeland 2.0

Currently traveling
  • 649kilometers

Rückkehr zu Mels Pferdefarm

September 17, 2023 in New Zealand ⋅ 🌬 17 °C

Vor fast fünf Jahren habe ich auf Mels Pferdefarm für zwei Monate gearbeitet. Da dies meine Lieblingsfarm war und ich sehr gerne nochmals mit Pferden arbeiten wollte, fragte ich Mel, ob ich nochmal für ein paar Wochen auf die Farm kommen dürfte. Mel freute sich riesig und sagte zu, sodass ich meine ersten dreieinhalb Wochen in Neuseeland auf der Farm verbrachte. In den letzten Jahren hatten sich einige Dinge geändert, die größte Veränderung war, dass die Familie ihr Haus verkauft hatte und die letzten 2,5 Jahre in einem riesigen Zelt gelebt hatte. Diesen Winter hatten sie allerdings ein Haus auf einer Nachbarfarm gemietet. Da das Haus ziemlich klein war, lebte eines der drei Kinder im Pferdetruck und ich bekam eine Matratze in einer Küchennische zum Übernachten. Mit Privatsphäre sah es demnach schlecht aus, da ständig eines der Familienmitglieder in die Küche spazierte und auch die Katze und der Hund ständig über meine Matratze und nachts auch über mich drüber spazierten.

Die erste Woche konnte ich leider gar nichts machen, da ich immer noch meine Rippenverletzung hatte. Ich hatte schon damit gerechnet, dass mein Neuseelandaufenthalt komplett ins Wasser fällt und ich früher heimfliegen würde, weil ich dachte, dass sich die Verletzung wahrscheinlich über die nächsten Wochen ziehen würde. Glücklicherweise wurden die Schmerzen nach ein paar Tagen Ibuprofen-Einnahme und viel Ausruhen schlagartig besser, sodass ich meinen Reiturlaub starten konnte. Die meiste Zeit der nächsten zweieinhalb Wochen verbrachte ich mit der Arbeit mit Pferden. Ich half vor allem dabei, Jungpferde einzureiten und unterstützte Mel bei Kinderreitstunden. Meine Highlights waren ein Ausflug zum Strand und ein Ausritt über die gigantische Kuhfarm der Nachbarn.

Obwohl es total schön war, nochmal die Familie wieder zu sehen und so viel mit Pferden machen zu können, war es etwas gewöhnungsbedürftig hier zu leben. Zum Einen war die Wohnsituation in der Küche nicht so optimal, zum Anderen hatte ich am Anfang Probleme, den Kiwi-Akzent zu verstehen und die Ernährung der Familie war ziemlich ungesund und fleischreich, sodass ich ein bisschen Schwierigkeiten hatte mich einzuleben. Außerdem wollte ich nochmal ein bisschen was von Neuseeland sehen, sodass ich mich dazu entschieden, die letzte Woche einen Roadtrip über die Nordinsel zu machen.

Der Roadtrip geht los!

September 19, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Gestern Mittag brachte mich Mel zum Bahnhof, von wo aus ich mit dem Zug nach Auckland fuhr. Dort verbrachte ich den Nachmittag mit Kaffee trinken und Second-Hand-Bücherläden abklappern, bevor ich mich abends mit Gus traf. Mit Gus hatte ich vor fast fünf Jahren zusammen auf einem Hopfenfeld gearbeitet. Er blieb danach in Neuseeland und wohnt jetzt in einer WG in Auckland, wo ich netterweise eine Nacht übernachten durfte. An dem Abend gingen wir noch in eine Bar, wo wir uns mit Sven und Morgan trafen, die ich über Facebook kennengelernt hatte und mit denen ich am nächsten Tag einen Roadtrip starten wollte.

Am nächsten Tag fuhr uns Gus zu der Pick-up Stelle in Auckland, wo wir unseren gemieteten Jucy Campervan abholten. Dort trafen wir auch Sarah, die vierte Backpackerin, die mit auf den Roadtrip kam. Nach einem kurzen Einkaufsstopp machten wir uns dann auch schon auf den Weg an der Westküste entlang Richtung Süden. Unser erster Stopp war der Kawhia Hot Water Beach. Hier stößt man auf heißes Wasser, wenn man ein Loch in den schwarzen Sand gräbt. Leider hatten wir uns vorher nicht über die Gezeiten informiert (das Ganze ist nur bei Ebbe möglich), weshalb wir uns leider keinen Warmwasser-Pool bauen konnten.
    Unser nächsten Stopps war dann die Marakopa Wasserfälle und dann die Mangapohue Natural Bridge, wobei es sich bei dem letzten Stopp um eine riesige, offene Felsenhöhle in einer Schlucht handelte.
    Anschließend steuerten wir unseren Parkplatz für die Nacht an und kochten dort Chilli sin Carne. Dies gestaltete sich zunächst als schwierig, da der Herd ohne Feuerzeug nicht anging und keiner von uns ein Feuerzeug besaß. Sarah stellte sich daraufhin an die wenig befahrene Straße und hielt das erstbeste Fahrzeug an, um nach einem Feuerzeug zu fragen. Als wir das Auto sahen, das anhielt, bekamen wir alle erstmal einen Schreck: Vorne auf der Motorhaube lag ein totes, blutendes Wildschwein, das die Leute wohl gerade erst erlegt hatten. Die Leute im Auto ließen sich davon aber nicht beirren und liehen uns ihr Feuerzeug, wodurch unser Abendessen gerettet war.
    Nach den Essen fuhren wir zum Ruakuri Bushwalk, einer kleinen Wanderung durch einen Wald, wo man im Dunkeln Glühwürmchen sehen konnte. Tatsächlich mussten wir gar nicht lange laufen, bis wir die ersten Glühwürmchen entdeckten. Auf der ganzen Wanderung konnten wir immer wieder Felsenwände voller leuchtenden Punkten sehen, was dem ganzen einen magischen Eindruck verlieh. Unterwegs begegneten uns auch noch zwei Possums, die uns böse anknurrten.
    Den restlichen Abend ließen wir mit Bier und Kartenspielen ausklingen.

Die Westküste entlang bis New Plymouth

September 20, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 16 °C

Drei Minuten nachdem wir unsere Weiterfahrt heute Morgen begonnen hatten, fiel mir auf, dass meine Kamera weg ist. So drehten wir nochmal um und suchten den Parkplatz ab, wo wir die Nacht verbracht hatten. Nach einer erfolglosen Suche fuhren wir erneut zum Ruakuri Bushwalk, wo wir letzte Nacht die Glühwürmchen-Wanderung gemacht hatten und liefen die Strecke nochmals ab. Obwohl die Wanderung im Hellen ganz schön war, blieb meine Kamera blieb verschollen.

So setzten wir unsere Weiterfahrt schließlich ohne meine Kamera fort. Unser Campervan war ein einziges Chaos, also bestand zumindest noch Hoffnung, dass sie irgendwo im Laufe der nächsten Tage herauskommen würde. An der Westküste stoppten wir zunächst an der berühmten Felsformation 'The three sisters and the elephant' und dann an den 'White Cliffs'. Leider hatten wir wieder total Pech mit den Gezeiten. Es war Flut als wir dort waren, sodass wir die Felsfomationen jeweils nur von oben betrachten und nicht wie geplant am Strand entlang laufen konnten. Immerhin sahen wir bei den White Cliffs einen Seehund.

Schließlich ging es mit einem Abstecher über den Lake Mangamohoe, wo wir einen tollen Ausblick auf den Mount Taranaki hatten und wo Sarah und ich uns sogar kurz ins eiskalte Wasser wagten (die heutige Dusche), weiter nach New Plymouth. Dort kletterten wir auf den Paritutu Rock, um den Sonnenuntergang zu sehen. Leider war es so bewölkt, dass wir die Sonne hat nicht sehen konnten, trotzdem hatten wir eine tolle Aussicht auf die Bucht vor und auf New Plymouth. Anschließend fuhren wir auf einen Parkplatz direkt am Meer, wo wir die Nacht verbrachten. Als wir unser Bett ausklappten, fiel mir dann auf einmal meine Kamera in die Hand!

Wanderung um Mount Taranaki

September 21, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Nachdem die Frühaufsteher Sarah uns gut gelaunt morgens um 6 Uhr aufgeweckt hatte, gab es Frühstück aus unserem Campervan mit Meerblick, bevor wir uns auf den Weg zum Egmont Nationalpark machten. Vom Visitor Centre aus starten wir eine mehrstündige Wanderung auf den Mount Taranaki hinauf. Die Hälfte des erloschenen Vulkans war noch mit Schnee bedeckt. Obwohl wir nur ein Stück den Vulkan hinaufwanderten, waren einige Wege voller Schnee, sodass wir mit unseren Sneakers durch kleine Schneefelder stapfen und einmal auf unseren Regenjacken einen verschneiten Hügel hinunter rutschen mussten. Nach einer Mittagspause mit toller Aussicht wanderten wir wieder nach unten und setzten unseren Roadtrip in Richtung Taupo fort. Unterwegs stoppten wir auf der berühmten 'Kent Road' und knipsten das obligatorische Bild von einer geraden Straße mit Blick auf den Mount Taranaki.

Anschließend fuhren wir den 'Forgotten World Highway' entlang, der uns durch sehr grünes, hügeliges Farmland führte. Unterwegs durchquerten wir die unabhängige Republik Whangamōmona, wo man sich einen Stempel für seinen Reisepass abholen konnte.

Lange nach Sonnenuntergang kamen wir schließlich in der kleinen Stadt Taumarunui an, wo wir eine kostenlose heiße Dusche fanden und anschließend auf einem großen Parkplatz übernachten.

Taupo

September 22, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Heute ging es für uns weiter nach Taupo. Kurz vor Taupo stoppten wir beim Wairakai Thermal Valley. Bei einem 30-minütigen Spaziergang kann man hier lauter nach Schwefel riechende Dampfwolken bewundern, die aus dem Boden aufsteigen. Rund um Taupo und auch um Rotorua gibt es eine hohe vulkanische Aktivität, hier brodelt und dampft es überall. Der Spaziergang startete auf einem Campingplatz, wo wir erstmal von dutzenden, auf uns zu rennenden Hühnern, Enten und Pfauen begrüßt wurden. In dem Café, in dem wir die Tickets für das Wairakai Thermal Valley kauften, arbeitete ein sehr netter älterer Mann, sodass wir nach dem Spaziergang noch Kaffee und Kuchen in dem Café bestellten und uns eine Weile mit ihm unterhielten.

Anschließend fuhren wir weiter bis in die Innenstadt von Taupo und picknickten am See, bevor wir die Huka Wasserfälle besuchten. Jede Sekunde werden hier Unmengen von Wasser transportiert und das Wasser hat eine extrem türkise Farbe. Wir beobachteten einige mutige Kayakfahrer, die sich den Wasserfall hinunter stürzten, bevor wir weiter bis zum Otumuheke Stream fuhren. Hier gibt es einen Abschnitt mit warmen Wasser im Fluss. Wir legten uns eine Weile ins warme Wasser und machten eine Schlammschlacht am Flussufer. Anschließend suchten wir eine Dusche auf, um uns vom Schlamm zu befreien und campen an einem kleinen See in der Nähe von Rotorua.

Weiterfahrt über Rotorua bis Tauranga

September 23, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Nachdem unsere beiden Frühaufsteher Sven und Sarah durchnässt von einer morgendlichen Wanderung zurückkamen, gab es Bratkartoffeln zum Frühstück am See. Wir hatten am Anfang des Trips einen riesen Sack Kartoffeln gekauft, sodass jetzt fast jede Mahlzeit Kartoffeln beinhaltet.
    Anschließend machten wir eine kleine Wanderung bei den Rainbow Mountains, um einen türkisblauen Kratersee zu sehen. Am Ufer des Sees gab es lauter kleine Löcher mit kochend heißem, blubberndem Wasser und Matsch. Außerdem hab es einige gelbliche Löcher, aus dem nach faulen Eiern riechender Schwefeldampf entwich.
    Anschließend ging es weiter bis nach Rotorua. Hier machten wir einen Spaziergang durch den Redwood Tree Forest und erkundete den Kuirau Park, einen Park mitten im Zentrums der Stadt Rotoruas, in dem es überall blubbernde Matschlöcher und dampfende kleine Teiche und Seen gab.
    Nach einem Mittagessen am Lake Rotorua ging's weiter bis nach Tauranga. Unterwegs wollten wir an den spektakulären Omanawa Wasserfällen anhalten, allerdings konnten wir sie absolut nicht finden. Unser Navi führte uns total in die Pampa. Dafür fuhren wir durch Zufall an den McLarren Wasserfällen vorbei, an denen wir dann stattdessen einen Stopp einlegten.

In Tauranga angekommen gab's Curry (mit Kartoffeln!). Da wir mitten in der Stadt campten, hatten wir die Idee, den Abend in einem Pub zu verbringen. Unser Stellplatz für diese Nacht war zufällig direkt vor einem Billiard Club, sodass wir hier noch eine Weile Billiard spielten und Bier tranken.

Coromandel

September 25, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 16 °C

Unser heutiger Tag startete sehr früh: der Wecker klingelte schon um 5:00 Uhr morgens. Da wir nun an der Ostküste waren, wollten wir zum Sonnenaufgang auf den Mount Manganui in Tauranga wandern. Während des 30-minütigen Aufstiegs regnete es dauerhaft und es war sehr neblig. Oben angekommen sahen wir leider gar nichts, es war viel zu düster. Später fanden wir heraus, dass in der letzten Nacht die Uhr auf die Sommerzeit umgestellt wurde und wir demnach eine Stunde vor dem Sonnenaufgang auf dem Berg waren. Allerdings hat das bei dem Wetter wohl auch keinen Unterschied gemacht.

Nach einem Nap nach dem frühen Aufstehen ging es weiter zur Coromandel Halbinsel. Auf dem Weg stoppten wir an den Owharoa Wasserfällen und an der Karangahake Gorge, wo wir einen Spaziergang über ein altes Minengebiet an einer Schlucht machten. Auf der Coromandel Halbinsel angekommen, liefen wir auf den Berg Paku hinauf und genossen die Aussicht auf einen schönen Strand und auf Inseln in der Ferne. Anschließend ging es weiter bis zum Hot Water Beach. Dort stellten wir fest, dass wir mal wieder zur falschen Zeit dort waren, es war Flut und der Strand ist nur bei Ebbe zugänglich. Also fuhren wir zunächst zu einem Campingplatz und duschten dort, bevor wir gegen 19:30 Uhr zurück zum Strand kehrten. Der Wasserstand war immer noch sehr hoch, sodass wir auf der Suche nach dem heißen Wasser unter dem Sand ständig von kalten Wellen überrascht und ziemlich durchnässt wurden. Trotzdem hatten wir sehr viel Spaß! Das Wasser unter dem Sand, in das man sich mit den Füßen eingraben konnte, war teilweise so heiß, dass man sich die Zehen verbrannt hat!

Am nächsten Tag fuhren wir nur noch zurück nach Auckland, um den Campervan abzugeben. Da wir etwas spät dran waren, wurde ich direkt am Flughafen rausgelassen, damit ich meinen Flug nicht verpasse.
    Insgesamt waren es wunderschöne sechs Tage, wir vier Backpacker haben super zusammen gepasst und hatten sehr viel Spaß! Obwohl ich viele Orte schon vor 4,5 Jahren gesehen hatte, habe ich die einmalige Landschaft Neuseelands sehr genossen. Jetzt geht es für mich nach fast sechs Monaten reisen wieder nach Hause, ich kann es noch gar nicht so richtig fassen, dass diese Zeit nun vorbei ist! (Ideen für die nächsten Reisen stehen allerdings schon😁)