Willkommen in Lappland

December 29, 2021 in Sweden ⋅ ☁️ -15 °C

3. Jagdtag - 495 Km
    Obwohl wir das mit der Heizung und dem Gas noch nicht vollständig durchblickt hatten, konnten wir, dank des elektrischen Heizlüfters, warm Schlafen.
    Ein kurzer Anruf beim Vermieter konnte unser Problem aber schnell lösen. Manchmal muss man eben auch den richtigen Knopf drücken. Ab nächster Nacht dann endlich mit Heizung :)
    Der Stellplatz war perfekt und der Blick am Morgen unbeschreiblich schön. Sonnenaufgang war um 9.36 Uhr und dieser färbte den Himmel über dem See in ein tolles Farbenspiel.
    Ohne Frühstück, dafür mit Kaffee, führen wir um 11 Uhr vom Platz.

Weiter geht es:
    ☆ 11 Uhr - Unverändert ohne Etappenziel  - einfach in den Norden
    ☆ weiter auf der E45 hielten wir am Rastplatz Hårkan- auch hier alles beheizt und groß genug für Camper. Wir fanden auch einen Weg zum See und ein verstecktes Häuschen  - Ideal für eine kurze Pause.
    ☆ wir passierten Hammerdal und Strömsund - auch hier wieder viele Seen und kleine Hügel  - vom Schnee mal ganz abgesehen.
    ☆ weiter ging es dann durch Dorothea und Wilhelmina - bereits im Dunkeln gegen 16:00 Uhr
    ☆ Von dort Stand dann die letzte lange Strecke bis zum Stellplatz an ... in südlichsten Ort Lapplands.
    ☆ 21:00 Uhr - Ankunft auf dem Campingplatz Slagnäs (Hase denkt, den Ort gibt es nur, weil VW da dutzend Teststrecken hat) und nur noch 200 km bis zum Polarkreis.

Malerisch schöner Campingplatz mit Wildwasserfluss und Blick auf die ersten größeren Höhenzüge. Auch hier ein sehr sauberer Sanitärbereich und alles völlig unkompliziert. Der Besitzer wartete sogar auf unsere Ankunft.
    Wir haben uns dann den Grill angeworfen, Punsch warm gemacht und den Abend am Feuer ausklingen lassen.

Morgen queren wir dann den Polarkreis.

Was uns auffiel:
    ☆ Wir bewegen uns bereits auf dem 65. Breitengrad - fast liegt Island unter uns.
    ☆ Unterschiede im Gelände und der Vegetation zeigen sich hier fast aller 100 Km.
    ☆ Bereits jetzt ist die Dunkelheit bestimmend. Tageslicht gab es nur von 9.30 Uhr bis 16.00 Uhr.
    ☆ Frontscheinwerfer sind in Schweden eigentlich schon als Störung von Flugbetrieb einzustufen...wahnsinnig hell.

Tages - Highlight: Heute wieder keine Aurora. Die vielen schönen Seen und Straßen haben das aber gut ausgeglichen. Der Eindruck vom morgendlichen Sonnenaufgang hielt sich über im ganzen Tag.
    Außerdem ist die Kälte total schön - Ohne Wind auch viel Wärmer in der Wahrnehmung

Tages - Memo: Senf...denkt an den Senf, wenn ihr ins Ausland fahrt und Bratwurst essen möchtet.

Tages - Mist: heute nix - einfach schön/