• Tag 50, 186 Km/9547 Km

    18 ottobre 2024, Senegal ⋅ ☁️ 34 °C

    Es geht in den Djoudj-Nationalpark, welcher heute morgen nach vielen Monaten Pause wieder für Touristen geöffnet ist. Bei der Zufahrtsstraße haben wir die Wahl: schlechte Piste mit sehr schlechten Abschnitten oder sehr schlechte Piste mit schlechten Abschnitten. Es ist seit gestern Morgen trocken, also bleibt die Strecke anspruchsvoll aber machbar. An einem schlechten Stück, welches ungefähr ein Meter breiter ist als das Auto, kommt uns eine Holzkutsche mit Zugesel entgegen. Der Fahrer wartet 30 Sekunden, bis wir uns vorbei gequetscht haben. Ich bedanke mich bei ihm, er antwortet "Cadeau, Cadeau!" - will also etwas dafür haben. Ich rufe ihm hinterher, dass ich nichts für ihn habe und fahre weiter.
    Im Nationalpark geht es auf ein Boot, welches wir organisiert haben, durch die Wasserstraßen des Parks. Ziel ist die Insel der Pelikane 7 Kilometer weiter. Die Insel, welche wir nach einer Stunde erreichen ist fast zu klein, um alle Pelikane aufzunehmen. Ein wunderschöner Anblick, die Tiere dicht an dicht auf der Insel zu sehen.
    Nach der Bootsfahrt geht es zunächst über die andere Piste, welche in Teilen besser und in Teilen schlechter ist zurück zur Hauptstraße und anschließend zurück nach Saint-Louis. Wir werden uns morgen langsam auf den Weg in Richtung Süden begeben und diese schöne Region des Senegal verlassen.
    Leggi altro