• Tag 59, 54 Km/10666 Km

    October 27, 2024 in Gambia ⋅ ⛅ 32 °C

    Am Vormittag geht es in einen weiteren Vorort von Banjul. Nachdem ich Geld geholt und nach vielen Wochen wieder einen Supermarkt gefunden habe, der zumindest ein Sortiment hat, welches ansatzweise als ein solches bezeichnet werden kann, fahren wir nach Bakau zum Kachikally Krokodilpool. Der Pool ist seit 500 Jahren Heimat für die heiligen Krokodile Gambias. Gegen ein kleines Entgelt können die Krokodile unter Aufsicht berührt werden. Generell gibt es zwischen den Krokodilen und dem Weg um den Pool keinerlei Abtrennung, die Tiere liegen zum Teil direkt neben dem Weg. Es geht im Anschluss weiter auf die beiden Fischmärkte in Bakau und Tanji, die beide exakt genauso sind wie die im Senegal und in Mauretanien.
    Auf der Rückfahrt zum Stellplatz meldet sich plötzlich die Warnleuchte der Traktionskontrolle. Ich lese noch vor der Ankunft am Camp mit dem Diagnosegerät die Spannung der ABS-Sensoren aus, einer der Sensoren hat nur 0.6 Volt statt der normalen 4.5 Volt. Auch wenn sich die Fehlermeldung nach Neustart des Motors zurücksetzen lässt, reinige ich am Nachmittag besagten Sensor und stelle ihn neu ein. Ob das Problem damit behoben ist, wird sich die nächsten Tage zeigen.
    Leider wird dies schon der letzte Tag in Gambia sein, morgen geht es wieder zurück in den Senegal. Da Gambia vollständig vom Senegal umschlossen ist, muss dies zwangsläufig so sein. Alles in allem ist Gambia, wie der Senegal auch schon, ein wunderschönes Reiseland, welches mir persönlich aufgrund der Freundlichkeit der Menschen und auch aufgrund der englischen Amtssprache tatsächlich noch etwas besser gefällt, als der Senegal.
    Read more