• Tag 322, 0 Km/47507 Km

    July 17, 2025 in South Africa ⋅ ⛅ 18 °C

    Neben dem Weg über die rauhen Steine an der Küste gibt es ein weiteres Highlight von Tsitsikamma. Es gibt einen Pfad hoch in die Berge, tief durch den Wald, der bis auf den schmalen Küstenstreifen den ganzen Nationalpark bedeckt. Nicht ganz so spektakulär wie der Pfad entlang der Küste, trotzdem wunderschön. Es gibt einen Aussichtspunkt hoch oben auf einem der Gipfel, ich sitze keine 10 Sekunden da geht das Spektakel los. Erst von oben ist so richtig gut zu sehen, wie viele Wale hier in der Bucht schwimmen. Blauwal, Glattwal, Buckelwal, an bestimmt 15 Stellen gleichzeitig. Immer wieder schießt der Sprühnebel der Blauwale beim Luftholen nach oben, die Glattwale tauchen ab und zeigen ihre Heckflosse. Die Buckelwale sind am besten zu sehen, springen immer wieder hoch aus dem Wasser und schlagen mit der Seite ins rauhe Meer. Ich weiß manchmal gar nicht, wohin ich zuerst schauen soll.
    Es geht irgendwann weiter, Tsitsikamma ist bekannt für eine lange Hängebrücke, die gleich mehrere Buchten überspannt. Mit der Sonne und dem hellblauen Meer sehen die Strände rund um die Hängebrücke aus wie in der Karibik, erinnern mich an Curacao oder Antigua.
    Der Nationalpark ist für mich eines der großen Highlights von Südafrika, die berühmte Garden Route, auf der sich so gut wie alle Touristen aufhalten startet hier und führt nach Westen. Auch wenn ich Tsitsikamma morgen leider schon verlassen muss, bleibt ich noch ein paar Tage auf dieser berühmten Route, die mich in den nächsten Tagen wieder zurück nach Kapstadt führen wird.
    Read more