Da Nang Tag 3

February 10 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Geisterstadt - für heute ein ziemlich treffender Ausdruck 👻 🏙️

Aufgrund des Neujahrs sind heute viele Geschäfte, Lokale und Märkte geschlossen.
    Zum ersten Mal haben wir das in der Früh am eigenen Leib erfahren, als 2 unserer ausgewählten Frühstückscafes geschlossen hatten und wir dann einfach nochmal ins Bro‘s Kafe gefahren sind.
    Hier haben wir uns einfach mal 3 verschiedene gefüllte Croissants bestellt und geteilt. Der obligatorische Frühstückssaft/Smoothie 🥤 und Kaffee ☕️ durften natürlich nicht fehlen. Das Klo war ein Hinterhof-Schupfen-Klo - das wollten wir euch nicht vorenthalten 😅

Unseren geplanten Ausflug nach Huế haben wir wegen der schlechten Wettervorhersage gestrichen- 21 Grad mit hoher Regenwahrscheinlichkeit ist am Moped nicht lustig. Wahrscheinlich war es auch besser so, da in Huế mit ziemlicher Sicherheit kaum Geschäfte offen gehabt hätten.
    Schade ist es nur, weil es dort angeblich schöne handgefertigte nón lá (Kegelhut, Reishut 👒) zum Kaufen gibt und kurz vor der Stadt ein verlassener Wasserpark (Hồ Thủy Tiên) zum Erkunden gewesen wäre. In diesem Park gibt es eine große betretbare Drachenstatue, die angeblich nach den Neujahrsfeierlichkeiten endgültig abgerissen werden soll.

So haben wir stattdessen einen Strandspaziergang 🏝️ gemacht und ein paar Surfer 🏄‍♀️ beobachtet - die heutigen Wellen waren nicht ohne.
    Danach haben wir das Moped zurückgebracht. Das Ausborgen hat uns insgesamt 300.000 VND (ca. € 11,00) gekostet.
    Unser nächster Stopp war ein im Internet gut bewerteter Shop, der auch handgefertigte nón lá verkauft. Leider war im Internet nicht ersichtlich, ob der Shop offen oder zu ist. Er hatte geschlossen, aber es gab noch eine zweite Adresse. Dort angekommen haben wir wieder feststellen müssen, dass der Shop zu hat.
    Tja.. nächster Plan: wir nehmen uns ein Grab und fahren zum Chợ Cồn Markt ➡️ Geschlossen!
    Schräg vis-á-vis gibt es den GO!(Big C) Supermarket (eine Art Einkaufszentrum) … dreimal dürft ihr raten … Geschlossen!
    Wenigstens haben uns die Securitys schnell zum Pipi gehen reingelassen 🚽
    Dann haben wir zu Fuß den nächsten Markt angesteuert, wo zumindest 2 Stände offen hatten und der eine sogar mehrere nón lá im Angebot hatte. Normalerweise kaufen wir immer nur Magnete von den Orten, an denen wir waren, aber der Reishut hat es uns einfach angetan 🥰

Da wir heute wieder einige Kilometer zu Fuß zurückgelegt haben, haben wir dann im Hotel eine kleine Pause eingelegt bevor es zum Essen ging.
    Beim ausgesuchten Lokal (Top-Bewertungen auf Google) standen schon einige Leute vorm Lokal und haben auf einen Platz gewartet. Wir wollten nicht so lange warten und sind ein paar Meter retour gegangen und in einer Pizzeria 🍕 eingekehrt - unsere erste Pizza auf unserer Reise.

Heute heißt es packen, denn morgen geht es wieder früh raus.
    Leider haben wir zu spät unsere Flüge nach Phuket, von wo wir über Bangkok zurück nach Österreich 🇦🇹 fliegen, gebucht und dadurch sind die Flüge 1. teurer und 2. müssen wir jetzt in Kauf nehmen, dass wir um 10:40 Uhr von Đà Nẵng nach Bangkok fliegen, von dort erst um 19:15 Uhr nach Koh Samui weiterfliegen werden und dort noch einmal umsteigen müssen und um 21:20 Uhr erst nach Phuket losstarten.
    Um 22:30 Uhr sind wir also erst in Phuket und müssen dann noch ca. 40 Minuten Autofahrt in unser Hotel auf uns nehmen.

Alles in allem war heute, trotz dass viele Geschäfte geschlossen waren, ein schöner und ereignisreicher Tag 🥰