Satellite
Show on map
  • Day 39

    København

    May 14, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 14 °C

    Die beiden Wochenendtage verbringe ich in København und übernachte dabei zum ersten Mal mitten in der Stadt, auf einem trotzdem ruhigen Parkplatz am Straßenrand nahe der Oper. Ich bin froh, dass ich mir etwas mehr Zeit für die Stadt nehme, denn sie hat sehr viele verschiedene Facetten zu bieten.
    Direkt zu Beginn erkunde ich eine wirkliche Einzigartigkeit, die autonome Freistadt Christiania. Sie knüpft thematisch an die alternativen Wohnformen, wie ich sie beispielsweise in Århus gesehen habe, an und gilt vermutlich als Vorbild für ähnliche Projekte im ganzen Land.
    Im touristischen Zentrum der Stadt begegne ich einer harmonischen Mischung aus hübschen repräsentativen Gebäuden und Parkanlagen, charmanten historischen Häfen und dezenter moderner Architektur.
    In der mir aus der Ferne schon lange bekannten Parkanlage Superkilen im hippen Trendviertel Nørrebro kann ich nicht nur spannende Landschaftsarchitektur sondern zufällig auch ein 48 Stunden Festival mitten in der Stadt erleben.
    Aus dem Trubel der Stadt fahre ich schließlich ganz in den Norden der Insel und finde einen tollen Stellplatz im Wald und nur wenige Meter vom Strand entfernt.
    Read more