Satellite
Show on map
  • Day 83

    Hauklandstranda

    June 27, 2022 in Norway ⋅ ☀️ 30 °C

    Heute ist es mir bei bis zu 30 Grad zu heiß für jegliche Aktivitäten und nach den Anstrengungen der letzten Tage gönne ich mir einen entspannten Tag an den traumhaften Stränden in Ramberg und Haukland. Dabei bietet das 10 Grad kalte Wasser eine herrliche Erfrischung von der Hitze. Angekommen an meinem Stellplatz an einem alten Bootsangler am Sigerfjord, merke ich dass die Mittagssonne auch in diesen Breiten nicht zu unterschätzen ist und muss mich erst einmal von leichten Sonnenstichsymptomen erholen.
    Ich entschließe mich dazu, dass dies der nördlichste Punkt meiner Reise und gleichzeitig der letzte Tag in Norwegen sein soll. So breche ich am nächsten Tag in Richtung Schweden auf und habe unweit der Grenze die ersten 10.000 Kilometer meiner Reise absolviert. Später finde ich in der Nähe von Kiruna einen schönen und typischen Platz direkt am See, in dem ich mich auch direkt abkühle. Sein einziger Nachteil ist die unvorstellbare Menge an Mücken und anderen Insekten, die mir den Aufenthalt im Freien verderben.
    Nach einem letzten Blick auf die Mitternachtssonne nutze ich die milden Nachttemperaturen und schlafe zum ersten Mal unter freiem Himmel in der Hängematte.
    Read more