Satellite
Show on map
  • Day 86

    Luleå Gammelstads kyrkstad

    June 30, 2022 in Sweden ⋅ ☀️ 26 °C

    Auf meiner Fahrt durchs schwedische Lappland habe ich insgesamt drei Rentiere gesehen und eines davon stand sogar mitten auf der Fahrbahn. Gestern bin ich dann in der Nähe von Luleå am Bottnischen Meerbusen angekommen und habe eine weitere Nacht in der Hängematte im Kiefernwald am Strand verbracht.
    Heute besuche ich eine nahegelegene Kirchstadt aus dem 17. Jahrhundert, die in ähnlicher Weise in ganz Skandinavien verbreitet war und und die von Gläubigen errichtet wurde, deren Anreiseweg zu lang war, um am selben Tag wieder zurückkehren zu können. Die einfachen, rot-weißen Holzhäuser sind gut erhalten und werden auch heute noch genutzt. Gemeinsam mit der schönen Steinkirche und dem angrenzenden Freiluftmuseum, fühlt es sich ein wenig so an, als wäre die Zeit hier stehen geblieben und die Hektik der Gegenwart scheint weit entfernt.
    Später fahre ich weiter nach Süden zu einem schwedischen Bilderbuch-Stellplatz am See in Ytterträsk. Ich fange hier einen schönen Hecht, den ich am Abend grille und es ist nach wie vor sehr warm, sodass ich die nächsten beiden Nächte wieder in der Hängematte schlafe.
    Read more