Satellite
Show on map
  • Day 96

    Rauma

    July 10, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

    Von meinem Stellplatz auf dem Hügel Sammallahdenmäki sind es nur wenige Schritte bis zu meinem ersten Ziel am heutigen Tag, den hier seit über 3.000 Jahren liegenden bronzezeitlichen Steinhaufengräbern. Der Ort liegt abgelegen, mitten im Wald und ist mit einer ganz besonderen Atmosphäre verbunden. Durch die immer noch anhaltende postglaziale Landhebung um über 30 Meter hat sich der früher angrenzende Bottnische Meerbusen um 15 Kilometer entfernt.
    Dorthin führt mich mein Weg im Anschluss, um die Kleinstadt Rauma zu besuchen. Es erwartet mich eine pittoreske Altstadt mit zahllosen kleinen Straßen und Gassen, die von farbenfrohen und teils reich verzierten Holzhäusern gesäumt werden. Die zum Anlass des Sonntag chic gekleideten und gut gelaunten Kirchenbesucher runden das positive Bild ab.
    Direkt nebenan kann ich praktischerweise den Lebensmitteleinkauf mit einem Besuch im Waschsalon verbinden. Am Nachmittag fahre ich durch schon anzusehende Wald- und Felderlandschaften nach Nokia an den Saviselkä.
    Read more