Satellite
Show on map
  • Day 97

    Tampere

    July 11, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 23 °C

    Heute besuche ich die ehemalige Industriestadt Tampere, deren Stadtbild nach wie vor stark von den markanten Backsteinbauten und Schornsteinen geprägt wird. Die Gelände der ehemals landesweit bedeutenden Firmen wie Finlayson und Tempalla werden mittlerweile als Büros, Museen, Geschäfte, Handwerksbetriebe und Wohnungen genutzt. Die Umnutzung ist sehr gut gelungen und die Durchmischung erzeugt eine lebendige und einzigartige Atmosphäre.
    Um den zentralen Platz Keskustori ballen sich die architektonischen Schmuckstücke des späten 19. Jahrhunderts und ein Streetfood Markt sorgt für reichlich Belebung.
    Mittags gehe ich in die benachbarte Kauppahalli und esse einen sehr leckeren Burger, während ich die Einheimischen beim Einkauf an den Lebensmittelständen beobachte.
    Zum Abschluss fahre ich auf einer tollen Radstrecke mit eigenem Kreisverkehr zum Ufer des See Pyhäjärvi. Hier liegt der großzügig und schön angelegte Hatanpää Park mit zahlreiche Pflanzenarten und sehenswerten Gebäuden.
    Auf der Fahrt in Richtung Süden halte ich noch kurz an der beeindruckenden Burg Hämeen und komme schließlich am See Mommilanjärvi an.
    Read more