Vilnius

July 23, 2022 in Lithuania ⋅ ⛅ 28 °C

Gestern bin ich dem heißen Wetter entgangen, indem ich im klimatisierten Auto eine etwas weitere Strecke bis nach Litauen gefahren bin.
    Bei nach wie vor sommerlichen Temperaturen steht heute schon die nächste Hauptstadt auf dem Plan.
    Bereits zu Beginn meines Besuches, als ich von der Burg Gediminas einen tollen Ausblick auf die Stadt erhalte, bemerke ich die Fülle an großen historischen Gebäuden und den zugehörigen Türmen. Dieser Eindruck setzt sich während meiner Erkundung der sehr weitläufigen Altstadt fort und ich komme immer wieder ins Staunen über die zahllosen Kirchen, Bildungs- und Regierungsgebäude. Es entsteht eine Art riesiges Freiluftmuseum, das mich ein wenig an Rom erinnert, aber mit dem Unterschied, dass vorallem Barock, aber auch Gotik und Klassizismus in unmittelbarer Nachbarschaft zu osteuropäischen Plattenbauten bewundert werden können.
    Das alternative Kunstviertel Užupio wird durch den kleinen Fluss Vilnia von der Altstadt abgegrenzt und bildet einen schönen Kontrast zu ihr. Hier ist alles deutlich kleiner, weniger prunkvoll und angenehm unaufgeregt.
    Das Zentrum hat leider einen geringen Grünanteil und so macht mir die Hitze am Ende des Tages etwas zu schaffen. Ich bin froh, als ich nach einigem Suchen endlich einen Stellplatz gefunden habe und ich mich im See Drabužis abkühlen kann. Wie auch gestern, schlafe ich wieder in der Hängematte.