Satellite
Show on map
  • Day 138

    Wanderung Suchá Belá

    August 21, 2022 in Slovakia ⋅ 🌧 20 °C

    Heute habe ich leider überhaupt kein Glück mit dem Wetter und erlebe dabei das bisher größte Abenteuer auf meiner Reise.
    Die eigentlich geplante Wanderung durch durch die Hohe Tatra reduziert sich auf einen Spaziergang um den Bergsee Štrbské Pleso, denn die Wolken hängen in den Gipfeln und verdecken die schönen Ausblicke.
    Stattdessen fahre in den nahegelegenen Nationalpark Slovenský raj und wandere durch die idyllische Suchá Belá. Übersetzt heißt sie trockene Schlucht und wird ihrem Namen auch gerecht, da an den meisten Stellen nur ein kleines Rinnsal im steinigen Bett zu sehen ist. So sind die Holzleitern und Stahlklammern oft nicht unbedingt notwendig, aber erzeugen eine abwechslungsreichen Route.
    Ich wundere mich, warum ich trotz der vollen Parkplätze auf dem sehr beliebten Weg komplett allein unterwegs bin, denn Regen ist erst für den frühen Abend vorhergesagt. Allerdings zwingt mich ein überraschendes Gewitter bereits nach wenigen Kilometern dazu, Zuflucht unter einem Felsvorsprung zu suchen. In der Hoffnung, dass es bald vorüber ist und ich weitergehen kann, harre ich hier eine ganze Weile aus und beobachte, wie der Wasserstand stetig steigt.
    Als dann auch der Boden meines Unterstandes überspült wird, schließe ich mich einer französisch ungarischen Gruppe an und mach mich auf den Rückweg. Das Bachbett ist inzwischen komplett überflutet und uns bleibt oft nichts anderes übrig, als zu fünft Hand in Hand durch die starke und bis zur Hüfte reichende Strömung zu waten. Dementsprechend kommen wir im anhaltenden Regen nur sehr langsam voran. Die Holzleitern ermöglichen uns ab und an eine Verschnaufpause und bieten Schutz vor den mehrere Meter langen Baumstämmen, die inzwischen von der Strömung mitgerissen werden.
    Als wir das Ende der Schlucht nach einer gefühlten Ewigkeit wohlbehalten, aber nass bis auf die Knochen erreicht haben, fallen wir uns erleichtert in die Arme und lachen gemeinsam über das Abenteuer.
    Read more