Satellite
Show on map
  • Day 136

    Wanderung Jánošíkove Diery

    August 19, 2022 in Slovakia ⋅ ⛅ 30 °C

    Nach einem heißen Tag, den ich entspannt am Badesee verbracht habe, fahre ich heute in den Nationalpark Malá Fatra.
    Hier wandere ich durch ein System aus Schluchten, das den Namen Jánošíkove Diery trägt. Zu Beginn teile ich den Weg mit vielen anderen Wanderern und es geht über Holzstege entlang eines kleinen Flusses. Die Schluchten sind wunderschön und teilweise sehr eng und bald beginnt der Aufstieg über Stahltreppen, die von zahlreichen kleinen Wasserfällen begleitet werden. An einigen Stellen ist der zu überquerende Kalkstein nass und glatt und zur Sicherung stehen Ketten und Seile bereit.
    Nach einem steilen Abschnitt durch den schönen Mischwald gelange ich auf eine Hochebene und sehe zum ersten Mal mein heutiges Ziel, den Malý Rozsutec. Der Aufstieg ist kurz aber anspruchsvoll und bringt ein paar Kletterpartien mit Stahlseilen und Klammern mit sich. Auf dem Gipfel bietet sich dann ein herrlicher Rundumblick auf die grüne Berglandschaft und der leichte Wind bringt angenehme Abkühlung von der sommerlichen Hitze.
    Auf der gegenüberliegenden Seite erwartet mich eine ebenfalls sehr steiler und anstrengender Abstieg bis ins Tal und kurz bevor ich dieses erreiche, kehre ich noch in einer schönen Berghütte ein.
    Weiter im Osten finde ich einen schönen Stellplatz auf einem Hügel mit Blick auf den See Liptovská Mara und die Berge.
    Read more