Satellite
Show on map
  • Day 154

    Luzern

    September 6, 2022 in Switzerland ⋅ ⛅ 23 °C

    Ich bleibe im Zentrum der Schweiz und besuche heute Luzern. Auch wenn das Stadtbild einige Gemeinsamkeiten mit Zürich aufweist, herrscht hier ein ganz andere Atmosphäre, die besser zum ländlich geprägten Rest passt.
    Die Reuss teilt die Stadt und wird von mehreren wunderschönen Brücken aus Holz oder Stahl überspannt. Auf beiden Seiten zieht es mich in die engen Gassen und auf kleine Plätzen, die von oft kunstvoll bemalten Fassaden begleitet werden.
    Bei der Mittagspause am Ufer des Vierwaldstättersee kann ich ihn und die Berge noch einmal aus einer anderen Perspektive als bei der gestrigen Wanderung begutachten. Tolle Ausblicke bieten sich mir beim Spaziergang auf der ehemaligen Befestigungsanlage und von den den zugehörigen Türmen. Trotz einiger Touristen und beinahe kitschig schöner Sehenswürdigkeiten, fühlt sich die Stadt immer noch authentisch an.
    Etwas oberhalb des übernächsten Sees finde ich einen Stellplatz mit herrlichem Blick auf ihn und die Stadt Lungern.
    Read more