Satellite
Show on map
  • Day 155

    Alpenüberquerung

    September 7, 2022 in Switzerland ⋅ ☁️ 10 °C

    Die schlechte Wetterprognose für die nächsten Tage veranlasst mich dazu, die Schweiz heute zu verlassen und über die Alpen nach Italien zu fahren. Dabei wird mein Fahrzeug ganz schön gefordert, denn auf der rund 200 Kilometer langen Strecke gilt es drei Pässe und knapp 5.000 Höhenmeter zu überwinden. Die Ausblicke von den jeweils deutlich über 2.000 Metern gelegenen Hochpunkten sind atemberaubenden und ich ziehe den Hut vor jedem Radfahrer, dem ich hier oben begegne. Ebenso beeindruckt mich die Schweizer Ingenieurbaukunst mit ihren riesigen Staumauern, engen Serpentinen sowie zahlreichen Brücken und Tunnel.
    Auf der anderen Seite angekommen, ändert sich vieles auf einmal. Von der nun vorherrschenden italienischen Sprache und den dynamischeren Fahrstil, über die Flora mit Palmen und Oliven am Straßenrand bis zur pragmatischen Tatsache, dass ich hierzulande eine Warntafel an meinem Fahrrad montieren muss.
    Nach einer halben Umrundung des Lago di Lugano komme ich wieder auf einen erhöht gelegenen Stellplatz mit schönem Ausblick auf den See und die Bergdörfer.
    Read more