Škocjanske jame

September 15, 2022 in Slovenia ⋅ 🌧 19 °C

Im Süden des Landes besuche ich heute ein riesiges Höhlensystem, das der Fluss Reka hier erschaffen hat.
    Die Dimension dieser unterirdischen Welt sind kaum zu glauben und erinnern an einigen Stellen an Szenen aus Herr der Ringe. Die Höhlen sind teilweise über 100 Meter hoch und an der tiefsten Stelle befindet man sich 150 Meter unter der Oberfläche. Nach der Stillen Höhle, in der zahllose bizarre Tropfsteine zu sehen sind, gelangt unsere 50 Personen große Gruppe in die Rauschende Höhle, auf deren Grund die Reka verläuft und eine imposante Geräuschkulisse erzeugt.
    Nach dem Ende der geführten Tour, kann ich das restliche Areal eigenständig erkunden. Der weitere Weg ist genauso spannend und führt vorbei an zwei Einsturzdolinen, bei denen die Höhlendecke eingebrochen ist und der Fluss nun unter freiem Himmel verläuft sowie durch eine weitere Höhle.
    Im Anschluss verlasse ich Slowenien und fahre weiter nach Kroatien auf die Halbinsel Istrien. Hier finde bei Črvar einen traumhaften Stellplatz direkt am Strand unter Kiefern und Eichen. Zum Sonnenuntergang springe ich in die Adria und genieße das warme Wasser, während sich der Himmel rot färbt.