Satellite
Show on map
  • Day 174

    Počitelj & Blagaj

    September 26, 2022 in Bosnia and Herzegovina ⋅ ☁️ 18 °C

    Von Mostar fahre ich heute wieder in Richtung Küste und besuche unterwegs zwei kleine Orte.
    Mein erster Halt ist Blagaj, das für sein historisches Derwischkloster direkt an der Quelle der Buna und am Fuß einer großen Felswand bekannt ist. Die Kulisse ist schön, aber wird durch die touristischen Angebote etwas zu stark beeinflusst. Etwas abseits liegt der Wohnkomplex der Familie Velagića wie ein vergessener Schatz am Flussufer und bezaubert mich mit seinem authentischen Charme.
    Das Gefühl von Authentizität vermittelt mir auch das Dorf Počitelj, da es weitestgehend von Touristenmassen verschont bleibt. Es schmiegt sich an einen Hang am Ufer der Neretva und von der Festung genießt man eine tolle Aussicht auf seine grauen Steinhäuser, den Fluss und die bergige Landschaft. Fast wie bestellt, ertönt dazu wieder der Ruf des Muezzin und erzeugt einen sehr stimmungsvollen Augenblick.
    Zurück in Kroatien, finde ich nahe Slano wieder einen schönen Stellplatz direkt am Meer.
    Read more