Satellite
Show on map
  • Day 224

    Pompei antica

    November 15, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

    Ich besichtige heute die beeindruckende Ausgrabungsstätte des antiken Pompeji, das nach dem Ausbruch des Vesuv im Jahre 79 unter meterdicken Schichten vulkanischer Asche und Gestein konserviert wurde.
    Dank der umfangreichen archäologischen Arbeiten der vergangenen Jahrhunderte, kann ich mir heute einen ziemlich realitätsnah Eindruck der Stadt verschaffen. Dabei reicht die Bandbreite von großen öffentlichen Bauten, wie Tempeln, Thermen oder Verwaltungsgebäuden, über teilweise rekonstruierte Wohnhäuser mit schönen Gärten, bis hin zu Details wie Mosaike und Fresken.
    Mit großer Faszination durchstreife ich den öffentlichen Stadtraum, der vom riesigen Forum dominiert und durch interessante Straßengestaltungen geprägt wird. Immer wieder zieht es mich ins Innere der Gebäudereste, in denen es jeweils etwas Neues zu entdecken gibt. Dabei kommt mein Fotoapparat, genau wie ich, kaum zur Ruhe und schließlich merke ich erst anhand meiner Ermüdung, wie schnell die Zeit vergangen ist.
    Read more