Satellite
Show on map
  • Day 226

    Napoli

    November 17, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

    Mein heutiges Ziel ist Neapel, die drittgrößte Stadt Italiens. Ihr zwielichtiger Ruf versetzt mich zu Beginn ein wenig in Sorge um die Sicherheit meines geparkten Autos, aber schließlich war es doch kein Problem.
    Auch wenn ich mich in den letzten Wochen bereits an den dynamischen Verkehr gewöhnen konnte, nimmt die Turbulenz hier noch einmal neue Ausmaße an. Generell scheint das Chaos die gesamte Stadt zu beherrschen und es fällt mir oft schwer zu verstehen, wie sie offensichtlich trotzdem funktionieren kann. Die ohnehin engen Straßen sind überfüllt mit Passanten, allen möglichen Verkaufsständen und Fahrzeugen, die gemeinsam eine intensive Geräuschkulisse erzeugen.
    Das Stadtbild ist sehr heterogen und so liegen sozialschwache, baufällige Viertel direkt neben schicken Einkaufsstraßen, die wiederum in historische Stadtteile übergehen. Diese bieten eine große Fülle an Sehenswürdigkeiten, wie prunkvolle Kirchen, noble Palazzi und schöne Stadtplätze in unterschiedlichen Größen.
    Ich gönne mir eine Pause in der Pizzeria Brandi, die ich sich damit rühmt, dass hier 1889 die Pizza Margherita erfunden wurde. Auch wenn das nicht ganz stimmt, ist es trotzdem ein tolles Erlebnis, an diesem traditionsreichen Ort bei der Entstehung meiner Pizza hautnah dabei zu sein.
    Read more