Satellite
Show on map
  • Day 310

    Lisboa

    February 9, 2023 in Portugal ⋅ ☀️ 18 °C

    Von meinem schönen Stellplatz am Praia do Rebenta Bois kann ich bereits mein heutiges Ziel Lissabon erkennen. Auch wenn noch einige Kilometer vor mir liegen, ist es ein eigenartiges Gefühl zu wissen, dass sie voraussichtlich die letzte Landeshauptstadt auf meiner Reise sein wird.
    Sie bietet ein sehr abwechslungsreiches Stadtbild und durch die stark ausgeprägte Topographie eröffnen sich immer wieder schöne Ausblicke über das Häusermeer. Der historische Kern Alfama, mit seinem Labyrinth aus kleinen Gassen, steht im starken Gegensatz zu der, nach einem schweren Erdbeben planmäßig wieder aufgebauten, Unterstadt. Neben prachtvollen, großen Plätzen und Gebäuden gibt es auch einige marode Ecken und viel Street Art zu sehen.
    Die Stadt ist auch heute, unter anderem durch zahlreiche Touristen, sehr belebt, aber es ist deutlich gemäßigter als bei meinem letzten Besuch.
    Read more