Satellite
Show on map
  • Day 325

    Covadonga

    February 24, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 10 °C

    Von meinem Stellplatz am Leuchtturm sind es nur wenige Kilometer, bis ich die Ausläufer der Picos de Europa und einen ersten Aussichtspunkt namens Mirador del Fito erreiche. Von hier aus kann ich sowohl den Atlantik, als auch die verschiedenen Höhenstufen des vor mir liegenden Gebirges sehen.
    Auf meinem weiteren Weg lege ich einen Stopp in der kleinen Stadt Cangas de Onís ein und entdecke hier unter anderem eine sehr gut erhaltene, romanische Brücke über den Fluss Sella.
    Ein Stück weiter bergauf erreiche ich Covadonga, das für sein christliches Heiligtum bekannt ist. Dessen zentrales Element ist die Kapelle in einer Grotte, an deren Unterseite ein Wasserfall entspringt.
    Die noch höher gelegenen Seen kann ich heute leider nicht besuchen, da die Bergstraße gesperrt ist.
    Stattdessen finde ich am Fuß des Dorfes Asiego einen Stellplatz mit beeindruckendem Blick auf die verschneiten Gipfel der Picos de Europa und ihren markantesten Vertreter, den Naranjo de Bulnes. Im Zusammenspiel mit den leuchtend grünen Weideflächen fühle ich mich stark an die Alpen erinnert.
    Read more