Llamadas und Playa El Pinar

January 6 in Uruguay ⋅ ⛅ 30 °C

Jedes Jahr finden am 06. Januar die Llamadas de San Baltasar im Zentrum Montevideos statt und ich habe das Glück gemeinsam mit der Familie und ihren Gästen daran teilzunehmen zu können.
    Es ist die erste und traditionellste Karnevalsveranstaltung des Landes, bei der 37 Gruppen nach einem festen Prozedere auftreten. Trommler, Tänzerinnen, Fahnenschwinger und klassisch kostümierte Charaktere präsentieren ihre jeweilige Gruppe und ziehen nacheinander durch die Straße. Die Parade soll an die Sklavenvergangenheit der afro-uruguayischen Gemeinschaft erinnern und ich bin wahnsinnig beeindruckt von der ohrenbetäubenden Musik und dem farbenfrohen Spektakel. Dieser Moment lässt mich vollkommen in die Kultur und Lebensart Südamerikas eintauchen.

Ende des vergangenen Jahres haben wir einen weiteren, sehr schönen Ausflug mit der gesamten Familie unternommen und diesmal besuchten wir den Strand El Pinar, der etwas außerhalb Montevideos liegt.
    Es herrscht kaum Andrang und der weitläufige und idyllische Strand lädt zu einem ausgiebigen Spaziergang ein, bei dem mich Vívian begleitet. Dabei entdecken wir wunderschöne, artenreiche Dünen, die einen tollen Ausblick bieten, viele kleine Krebse und Wasservögel und am Ende auch eine Flussmündung.
    Im Anschluss werden wir sogar noch zu einem Restaurantbesuch in der Nähe eingeladen.