Satellite
Show on map
  • Day 72–75

    Punta Arenas

    January 9 in Chile ⋅ 🌬 8 °C

    Per Flugzeug reise ich, mit kurzem Zwischenstopp in Santiago de Chile, ans südliche Ende des Kontinents. Hier komme in Punta Arenas, der weltweit südlichsten Großstadt, an und finde ein schönes Zimmer beim freundlichen Chilenen Manuel. Das Klima hier ist deutlich kühler und so muss ich mich erst einmal an die knapp 20 Grad Temperaturunterschied gewöhnen.
    Gleich am nächsten Morgen stehe ich sehr früh auf und kann einen wunderschönen Sonnenaufgang über der Stadt bewundern. Danach geht es erst perfect Bus und schließlich mit einem kleinen Boot hinaus in die Magellanstraße, um zwei Inseln zu besuchen.
    Auf der Isla Magdalena befindet sich das "Monumento Natural Los Pingüinos“, denn hier brüten etwa 60.000 der kleinen Magellanpinguine sowie andere Wasservogelarten. Ein markierter Rundweg führt mitten durch die Kolonien und ich kann die putzigen Tiere aus nächster Nähe beobachten. Dieser besondere Moment macht mich sehr glücklich.
    Anschließend geht es weiter zur Isla Martha, auf der etwa 1.500 Seelöwen leben. Hier bleiben wir allerdings auf dem Boot und halten etwas Abstand zu den Tieren, können sie aber dennoch für eine Weile beobachten.

    Am darauf folgenden Tag unternehme ich einen Ausflug in das nahe gelegene "Reserva Nacional Magallanes" und begebe mich auf eine Wanderung durch das geschütze Waldgebiet.
    Die mir unbekannte Pflanzenwelt fasziniert mich sehr und der abwechslungsreiche Weg führt mich durch dichte Wälder und offene Strauchflächen. Mehrerer Aussichtspunkte ermöglichen mir tolle Weitblick über das Reservat, die Stadt und bis zum Meer.
    Read more