• Geiranger

    20 Jun, Norway ⋅ ☁️ 12 °C

    Unser Start in den Tag war ganz stressfrei und entspannt. Spätestens um 10.00 Uhr ist Abfahrt. Die Fahrt von Fosnavåg nach Geiranger dauert 3 Stunden. Wir haben heute um 17.09 Uhr dann auch schon einen Termin. Schifffahrt durch den Geirangerfjord.
    Geiranger ist ein malerisches Dorf mit rund 250 Einwohnern (ausser wenn die Kreuzfahrtschiffe anlegen 🥺), dass am Ende des gleichnamigen «Geriangerfjords» liegt. Der Geirangerfjord, ein UNESCO-Weltnaturerbe, ist bekannt für seine atemberaubende Schönheit und gilt als einer der schönsten Fjorde der Welt.
    Auf dem Weg habe wir den Eiksundtunnel durchfahren. Dieser Tunnel ist 7765 m lang und war mit einer Tiefe von 287 Meter unter Meer bis zur Eröffnung des Ryfylketunnels 2019 der tiefste Straßentunnel der Welt. Die größte Steigung im Tunnel beträgt 9.6%. Auf dem Navi haben wir gesehen, dass wir unter Wasser und unter oder durch Inseln fahren bis wir wieder Tageslicht sehen. Sehr speziell. Die Fahrt ist gespickt von wundervollen Aussichten. In Stryn machen wir einen Stop. Ein wirklich schmuckes Städtchen. Auf einer Bank, bei milden Temperaturen 16 Grad, essen wir unsere Brötchen und Früchte. Von hier aus sind es noch 1,5 Stunden bis zu unserem Hotel in Geiranger. Bald geht es aufwärts, ein Pass (ungefähr 1000 Meter über Meer) wie wir es von der Schweiz kennen. Überall noch ganz ganz viel Schnee und viele Kurven. Viele Kurven später kst inmitten einer Kurve oberhalb vom Fjord, unser Hotel Utsikten (wurde 1893 erbaut und verfügt heute über 29 kleine, schmucke Zimmer). Von unserem Zimmer haben wir einen herrlichen Blick auf den Fjord und den Schiffsverkehr (in der Hochsaison 6000 Personen pro Tag mit den Schiffen). Bevor wir um 1700 Uhr auf unsere Fjord Schifffahrt gehen, geniessen wir in unserem Zimmer einen Kaffee und etwas Zeit zum lesen. Heute hat es verhältnismässig wenig geregnet. Für auf das Schiff haben wir uns warm warm eingepackt (Unterleibchen, zwei Langarmshirts, ein Jäckchen, Daunenjacke und die Regenjacke, Kappe, Leggins und Wanderhose) auf die 90 minütige Fjord Schifffahrt gefreut. War sehr spannend und eindrücklich. Wie auch die Leute bis 1961 an Orten (in Felswand) gehaust und Landwirtschaft betrieben habe, wo es heute nicht vorstellbar ist. Es ist wirklich ein wundervoller Ort. In Fotos ist es gar nicht möglich diese Magie einzufangen. Wieder an Land sind wir noch durch die Souvenirshops geschlendert und dann mit Olaf wieder rauf zu unserem Hotel gefahren. Im Zimmer kurz schick machen und dann eunter ins Restaurant. Wir haben uns für Geiranger Lachs mit Blumenkohlpüree und Gemüse und danach für einen feinen Dessert entschieden. War mega fein. Jetzt regnet es stark und wir freuen uns auf morgen, hoffentlich wie vorausgesagt, auf schönes Wetter.
    God natt.
    Baca lagi