• Day 89

Ja doch Ha Noi

November 6, 2019 in Vietnam ⋅ ☀️ 27 °C

Das letzte Video aus Vietnam findet ihr unten

Die Fahrt von Cat Ba nach Hanoi war... unspektakulär. Allerdings waren wir bei unserem Einzug in die Stadt doch recht froh, dass wir schon ein paar Tage MopedErfahrung sammeln konnten - der Verkehr ist verrückt! Also noch verrückter als überall anders hier. Aber wir kamen sicher an und probierten uns mal am Experiment: Doppelbett-Dorm.
    Aber zunächst zogen wir mal durch die AltStadt! In Hanoi sollst du essen, haben sie gesagt, und so jagten wir die komplette Menükarte durch die Stadt - Banh Mi, Pho, Sommerrollen, Bun Cha - so ähnlich wie beim An O Ban in Mainz, nur in der ganzen Stadt verteilt! Ach ja und das lokale tagesfrischgebraute Bier mussste auch probiert werden. Ein Glas davon kostet 20 cent und man hat sich dann doch nach 2-3 an den Geschmack gewöhnt...

Wir ließen den nächsten Tag etwas ruhiger angehen - es galt Entscheidungen zu treffen! Zwar hatten wir noch ein paar Tage auf dem Visum, allerdings waren wir angekommen. Keine Motorradetappe, die uns noch reizte, kein Wandern und auch Hanoi ist zwar sehr schön, aber auch sehr schmutzig, sehr laut, sehr voll.
    Wir buchten Flüge zurück nach Bali für den übernächsten Tag und stürzten uns in die Märkte der Stadt. Natürlich wieder ohne einzukaufen. Die Markthalle hat Maren vollends begeistert...überall Zeugs auf kleinstem Raum. Die einzelnen Händler schaffen dank bester Stapel Begabung den kleinsten Raum effektiv zu nutzen. Trotz Drängen und scheinbare Wirrwarr ist doch alles gut organisiert. Küchen Zeugs, Klamotten, Taschen , Schuhe...fast wie einem Kaufhauszentrum nur eben Viet Style. Essen in allen Variationen, Fisch, Fleisch, Gewürze sind draußen zu finden. Man verläuft sich in jedem Fall unter kleinen Schirmen in kleinen Gasse aber nicht ohne eine lohnende neue Entdeckung in Sachen viertnamesisches Essen zu machen. So entdecken wir auch das Dessert Namens "che" eine klibberige Masse in allen Farben. Mal mit Fruchtkern und mal ohne. Eine Dame mixt nach scheinbaren Plan diverse Sorten in ein Glas zusammen...noch kokuszeugs oben drauf und fertig ist die Zuckerbombe. Zugegebenermaßen wir haben das eine Glas nicht einmal zusammen leeren können.

An unserem letzten Tag-Tag in Vietnam schwangen wir uns nochmal auf die Bikes und erkundeten Tay Ho (Westlake) und die Umgebung - Hanoi kann auch etwas reiner, grüner und ruhiges Kaffee am Seeufer sein...
    Sodann kam aber der traurige Moment: wir mussten die Motorräder zurückgeben und zu Fuß zurück ins Hostel laufen. Nach fast vier Wochen gingen Black Mamba und Mu Li Ka zurück in ölige Mechanikerhände, um hoffentlich noch eine große Fahrt mit einem neuen Team machen zu können! Kom Ang!

Auf den Schock tranken wir erstmal etwas Bier und aßen, ihr ahnt es, Banh Mi. Wir zogen ein letztes Mal um die Häuser und gingen kurz vor Mitternacht in unsere kurze Nacht - der Flieger um 7 erfordert ein Aufstehen um 4....

Der Flieger würde uns über Saigon nach Bali bringen - ein Schritt zurück und zwei nach vorne, wie der Kommunist sagen würde!