Ein bärenstarker Tag

October 2, 2016 in Canada ⋅ 🌙 1 °C

Nachdem es die Nacht hindurch nochmal ordentlich geregnet hat, wurden wir heute Morgen vom strahlendblauen Himmel geweckt. Hochmotiviert war das Tagesziel uns nochmal den Lake Louise anzuschaun. Ein Reiseführer empfahl den parallel verlaufenden Highway 1A anstatt des Highways 1 nach Lake Louise zu nehmen. Dort soll weniger Verkehr herrschen und die Wahrscheinlichkeit Tiere zu sehen wäre höher.
    Der erste Anlauf auf den Highway 1A zu kommen ging allerdings gänzlich in die Hose und wir fanden uns auf einer Passstraße zum Norquay Gipfel wieder. Das Verfahren stellte sich jedoch als Glücksgriff heraus. So sahen wir nicht nur weibliche Dickhornschafe am Straßenrand, sondern hatten auch noch einen atemberaubenden Blick auf Banff und die umliegenden Berge.
    Der zweite Anlauf auf den Highway 1A zu gelangen, klappte probemlos. Und eines vorweg, der Reiseführer hat nicht zuviel versprochen!
    Kaum auf dem Highway angekommen, zeigte sich uns eine Herde Elche am Straßenrand. Als wir die Elche fotografierten bemerkten wir, dass auch ein Coyote auf die Herde aufmerksam geworden ist. Bevor wir ihn allerdings vor die Linse bekommen haben, war er schon wieder im Wald verschwunden.
    Wir saßen kaum wieder im Camper und waren nur wenige Kilometer gefahren, da trauten wir unseren Augen kaum. Auf der linken Spur kam uns ein ausgewachsener, stattlicher Grizzly entgegen getapst. Er lief 2m entfernt an unserem Camper vorbei und ließ prima ablichten ;-)
    Voller Freude fuhren wir weiter und waren noch ziemlich aufgeregt als sich ein Elchbulle am Straßenrand zeigte.
    In Lake Louise angekommen konnten wir unser Glück über das soeben Gesehene immernoch nicht fassen. Allerdings mussten wir schnell erkennen, dass auch in Kanada ein sonniger Sonntag ein beliebter Tag am See ist. Nachdem wir am Lake Louise kein Parkplatz bekommen haben und die Menschenmassen gesehen haben, entschieden wir uns zum Moraine Lake zu fahren. Dieser liegt ca. 10km vom Lake Louise entfernt. Auf dem Weg dorthin sahen wir den ersten Schnee, der nicht auf einem Gletscher lag... die vergangene Nacht war kalt und hat neben Regen scheinbar auch Schnee gebracht.
    Am Moraine Lake bot sich uns noch ein erschreckenderes Bild. Ca. 1km vor dem See standen Autos links wie rechts am Straßenrand und ein durchkommen mit unserem Camper war kniffelig.
    Wir entschlossen den Highway 1A zurück nach Banff zu nehmen und dort zu einer weiteren Citytour zu starten.
    Nachdem wir auf dem Hinweg soviele Tiere gesehen haben, rechneten wir uns keine Chancen mehr aus. Jedoch entdeckten wir nach wenigen Kilometern einen fressenden Grizzly am Straßenrand. Dieser ließ sich bei seiner Mahlzeit nicht stören und so konnten wir ihn in Ruhe ablichten.
    Nach unserer Tour durch Banff fuhren wir am Abend in die Nähe des dortigen Golfplatzes und konnten eine weitere Elchherde sowie ein white-taile Deer beobachten.