Namibia - Tag 4

April 5 in Namibia ⋅ ☁️ 27 °C

Weitere 250km von Grootfontein und wir sind heute zur Mittagszeit Rundu angekommen.

Generell ist der Weg nach Rundu sehr Spannend. Ca. 100km vor Rundu fährt man durch einen großen Zaun und Schranke. Ab hier beginnt die Wildnis. Das ganze Land gehört den Ureinwohnern und deren Königen. So habe ich das zumindest verstanden.
    Direkt ab dort ändert sich die Umgebung wieder und es wird noch grüner, die Bäume werden größer, ... Wir sind aber auch in der Regenzeit hier, also ist alles nochmal viel grüner als sonst.
    Auf dem Weg hat Silmar immer wieder die Kirchen/Gemeinden gezeigt, die er gegründet und gebaut hat. 1 von 7, 2 von 7, ...
    Da merkt man wie viel Arbeit und Liebe hinter Silmars Arbeit steckt. Er hat alles aus dem nichts aufgebaut. Herrmann von der letzten Unterkunft sagte mir, der Kerl kennt jeden und jeder kennt ihn in Namibia. Und so ist es auch ;)

Das erste Treffen war mit Alloys. Der mit der Jacke mit Deutschlandflagge, sieht man auf mindestens einem der Fotos. Er ist einer der besten Freunde von Silmar in Namibia.
    Silmar erzählte gestern, dass er Alloys vor 25 Jahren oder so per Anhalter auf dem Weg für ca. 30 Kilometer nach Rundu mitgenommen hat.
    Als sie in Rundu angekommen waren war Alloys ein wiedergeborener Christ :)
    Danach hat Silmar ihn zur Bibelschule zum Imkerhof im Hereroland geschickt und später kam er mit Silmar mit nach Brasilien um mehr über das Farmen zu lernen und weil sie einfach enge Freunde sind.
    Heute betreut er die Gartenprojekte und die Gemeinden.

Sonst war heute in Rundu für uns eher erstmal Ankommen und Vorbereitungen für morgen.
    Wir haben ein paar Projekte von Silmar besucht, die er über die Jahre aufgebaut hat.
    Eins davon hat Silmar vor über 20 Jahren angefangen und die Menschen dort profitieren bis heute davon und haben Lebensunterhalt und -qualität.
    Ein weiteres Projekt läuft seit 2014 und ist so ziemlich das Größte Projekt mit großen Bewässerungsanlagen, und und und...

Unser Ziel für morgen ist, dass alle Leute von den verschiedenen Projekten zusammenkommen und Silmar weitere Tips gibt zum Farmen.

Wir bleiben für 2 Nächte in Rundu und fahren dann weiter Richtung Westen.

Auf den Fotos - auf der anderen Seite des Flusses ist Angola :)
    Der Sonnenuntergang über dem Kavango River ist einfach nur eine Augenweide...