Satellit
Visa på kartan
  • Dag 21

Namibia - Tag 6

7 april, Namibia ⋅ ⛅ 31 °C

Passend zum Sonntag waren wir heute im Gottesdienst in Kapako, nicht weit von Rundu.
    Silmar hat gepredigt und Alloys in die Stammsprache übersetzt.

Das Gemeindehaus haben Silmar und Alloys mit den Gemeindemitgliedern ab 2019 gebaut und soweit Ende 2020 fertiggestellt. Immer Schritt für Schritt. Geld für einen Boden war nicht da, egal, der Gottesdienst läuft trotzdem :)
    Mich hat vor allem der Gesang sehr beeindruckt. Wunderschöne Stimmen und ordentlicher Lobpreis auch ohne Instrumente.

Ein Gottesdienst in Afrika ist meistens so, dass erstmal alle zu Spät kommen, weil jeder zu Fuß laufen muss.
    Um die Zeit zur Predigt zu überbrücken wird viel Gesungen. Wie gesagt, A capella. Zwischendurch wird immer wieder ein Gebet eingelegt und dann, wenn alle da sind, wird gepredigt, am liebsten so lange, wie es geht...
    Alle sind glücklich und hochinteressiert.

Nach der Predigt haben wir uns direkt verabschiedet und auf den Weg nach Opuwo gemacht. Das waren wieder über 600km sehr Anspruchsvolle Straße. Alle paar Kilometer sieht man kaputte Autos am Straßenrand, die irgendwann mal verunfallt sind.

Zum Sonnenuntergang in Opuwo sagt Silmar, dass es der schönste Sonnenuntergang ist, den er in über 50 Ländern gesehen hat. Er ist immer wieder hier in der Lodge zum abendessen und die Leute kennen ihn dort. Wie auch sonst ;)