Taipeh 101 und Shihlin Nachtmarkt

October 18, 2016 in Taiwan ⋅ ⛅ 26 °C

Wow, Tawain hat mit 640 Menschen/m² die zweithöchste Bevölkerungsdichte aller Flächenstaaten nach Bangladesh, das haben wir heute zu spüren bekommen!
    Heute morgen wollten wir eigentlich zu dem Wellness und Hotsprings Gebiet im Norden Taipeh's, aber am Montag ist da so gut wie alles geschlossen, also haben wir uns den Tower 101 vorgenommen. Der 508m hohe, palmenartige Turm, der auf dem obersten Stockwerk eine 660 Tonnen schwere Stahlkugel in sich trägt, die bei Erdbeben die Schwingungen des Turms um bis zu 40% reduziert. Die Aussichtsebene war auf knapp 400m. Wir glauben in Japan auf dem Skytree schon höher gewesen zu sein, aber die Aussicht war trotzdem super bei strahlend blauem Himmel. Die Mall im Fuss des Towers war etwas enttäuschend, nur Millionärstempel ala Prada, Tudor und Louis Vuitton :/
    Irgendwie hatte uns der Jetlag noch im Griff, so dass wir nachmittags nochmal einen Zwischenstopp im Hotelzimmer eingelegt haben, bevor es zum Nachtmarkt Shihlin ging. Dort steht an jeder Straßenecke ein Essensstand und es wird eine Bandbreite an lokalen Spezalitäten zubereitet.
    Wir waren allerdings eher abgeschreckt durch den allgemein eher üblen Küchengeruch und hygenischen Eindruck... unterirdisch gab es dann noch den Food Court, der in den Touristenguides als Ort angepriesen wird, wenn man taiwanesische Spezialitäten kennenlernen möchte. Aber das war wirklich nichts für uns, alles offen, laut, ungemütlich und glibberich :O
    Nichtsdestotrotz sind wir um eine interessante Erfahrung reicher und waren dort noch ein wenig in den Tiefen des Marktes shoppen.