San Pedro de Atacama

November 7, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 26 °C

Gestern sind wir nach einem leider nicht mehr ganz so komfortablem Nachtbus in Calama angekommen. Denn von Copiapo gab es keine Direktbusse nach San Pedro. Also suchten wir dort nach einem Bus. Alles was wir am Schalter herausgefunden haben, ist, dass keiner fährt. Glücklicherweise hat uns ein alter Mann angesprochen, gerade, als wir den Busbahnhof verlassen wollten. Er würde in einer Stunde mit dem Minivan nach San Pedro fahren. Da sagen wir nicht nein.

Die Fahrt war anfänglich ziemlich langweilig. Alles gerade aus. Für fast eine Stunde. Alles flach, alles sieht gleich aus, wo man hinschaut: Nur Wüste. Doch dann wurden die Hügel grösser, am Horizont erkannte man riesige Vulkane, die Wüste wurde steiniger, bis am Horizont ein grüner Fleck erschien. Dann ging es durch eine Art Canyon steil hinunter und schon ist man in der kleinen Oasenstadt. Zu Fuss gingen wir in unser wunderbares Hostel, das selbst noch einmal wie eine kleine Oase in der Oase anmutet. Es gibt hier einen Pool, einen riesigen gemütlichen Garten und der Vibe hier ist so gemütlich, dass es für uns schwer ist, überhaupt die Hostelanlage zu verlassen. Und dies obwohl es hier eigentlich viel zu tun gäbe.
    Hier gibt es Vulkane zu besteigen, Cannyons zu bestaunen, Lagunen zum baden und so weiter. Dabei ist allein schon die kleine grüne Oasenstadt mitten in der Wüste ein richtiger Hingucker, wenn auch sehr touristisch. Die Häuser sind aus Lehm gebaut und mit Stroh bedacht. Das Fussballfeld besteht aus Sand. Alles in allem eine einzigartige Umgebung.
    In zwei Tagen werden wir aber auf eine 4-tägige Tour zur Salzwüste in Uyuni gehen und viele Aspekte der Landschaft hier sehen. Daher haben wir keinen Stress und gönnen uns noch ein paar ruhige Tage.