Schneeregen und Feuerteufel

December 6, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 6 °C

Der dritte Tag begann wieder mit Schneeregen und Sturm. Warm eingepackt verliessen wir unser Zelt und machten uns auf den Weg zum Aussichtspunkt Britanico. Es sah nicht gerade vielversprechend aus doch die Wettergötter meinten es gut mit uns. Während wir so wanderten und die verhangene Aussicht auf die Berge und Gletscher bestaunten, druckte immer mehr die Sonne durch die dicken Wolken. So konnten wir doch noch einige Fotos von den gestreiften Bergen schiessen, bevor es wieder runter und noch zweieinhalb Stunden zum nächsten Camp ging.
    Auf dieser Strecke machte sich der Waldbrand von 2011/2012 bemerkbar.
    Stundenlang liefen wir durch tote Wälder. Die grauen Baumskelette erinnern mit fürchterlicher Schönheit an eine Tragödie, deren Wiederholung man hier tunlichst zu vermeiden versucht. Überall wird darauf aufmerksam gemacht, dass Feuer machen oder Rauchen hier mit Freiheitsstrafe bestraft werden kann. Anscheinend kam es vor zehn Jahren zu dem Brand, der über 13000 Hektar des Parks zerstörten, weil ein 23jähriger Israeli gebrauchtes Klopapier verbrennen wollte.

Naja soviel dazu. Jedenfalls kamen wir am Abend, nach weiteren 10 Stunden Wanderung im nächsten und zugleich letzten Camp an. Monika hatte eine Nacht im Zelt gereicht und liess sich upgraden. Rebecca und ich verzogen uns wieder in unser Zelt. Die Beine schmerzten, der Rücken auch. Es wurde nicht weniger anstrengend aber ein Ende war in Sicht. Und die herrliche Landschaft vermag durchaus von den Schmerzen abzulenken.