Satelita
  • Dzień 127

Bariloche

13 grudnia 2022, Argentyna ⋅ ⛅ 19 °C

Nach El Calafate machten wir uns auf die Lange Reise nach Bariloche. Über 28 Stunden waren wir unterwegs. Entsprechend teuer war auch der Bus. Wir habe zusammen 380 Euro bezahlt, da wir mit Karte bezahlen mussten.
    Denn in Argentinien gibt es aufgrund des dramatischen Kursverlustes des argentinischen Pesos einen tolerierten Schwarzmarkt für Geld, den sogenannten Blue Dollar. D.h. wenn man Dollar oder zu Teil auch Euro in (eigentlich illegalen) Wechselstuben wechselt, bekommt man momentan etwa 300 Pesos pro Dollar. Wenn man Geld am Automaten abhebt, bekommt man nur 170 Pesos pro Dollar. Und dann gibt es noch WesternUnion, die aus irgendeinem Grund 350 Pesos pro Dollar auszahlen können. Da man hier fast nicht an Dollar kommt, sendet man sich also selber Geld per Western Union, das man dann an einem Western Union Schalter abholen kann.
    Logischerweise wollen das alle machen, da dann alles nur noch halb so teuer ist.
    Nun war es Montagmorgen nach Nationalfeiertagen. Sprich jeder wollte Geld. Kleine Stadt, nur ein Schalter, viele Menschen wollen Geld, heisst: Bereits vor Öffnung eine riesen Schlange.
    Eine Stunde sind wir angestanden, bevor wir unseren Platz in der Schlange einer Schweizerin abgetreten haben, da wir nicht so lange warten konnten, weil wir unseren Bus noch buchen mussten und es nicht mehr viele Plätze gab.
    Um halb 10 überliessen wir ihr den Platz und bezahlten den Bus mit der Karte (ja jetzt komme ich wieder zum Punkt zurück, daher so teuer.)
    Als wir um 16 Uhr noch einmal am Schalter vorbei liefen, war sie noch immer am anstehen.
    Gut jetzt aber zu Bariloche. Nach 26h Busfahren sind wir ins AirBnB eingecheckt und haben erstmal 3 Tage nicht viel gemacht. Bisschen Joggen, eeeendlich Geld abholen, Simkarte kaufen, FindPenguins schreiben, Video schneiden und sowas halt.

Für den Final der Fusballweltmeisterschaft, in dem Argentinien gegen Frankreich spielte, wollten wir noch in ein Hostel. Also sind wir nochmals 3 Tage geblieben. Alles in allem waren wir schlussendlich fast 10 Tage in Bariloche.
    Die Ausflüge kommen im nächsten Post ✌🏼.
    Czytaj więcej