Schnorcheln mit Seelöwen

December 23, 2022 in Argentina ⋅ ☀️ 13 °C

Nach Bariloche fuhren wir mit dem Bus ca. 19 Stunden nach Westen an die Küste nach Puerto Madryn.
    Der Ort ist vor allem für die Vielfalt an Meeressäugern bekannt. Fast das ganze Jahr durch sind hier hunderte Wale mit ihren Jungen. Leider sind sie zwei Wochen vor unserer Ankunft abgezogen. 🥲 Dafür gibt es zu dieser Jahreszeit reichlich Pinguine. Dazu Seelöwen, Seeelefanten, Delfine und Orcas.

Nach einem Tag ankommen buchten wir gleich für den nächsten Tag eine Schnorcheltour mit den Seelöwen. Am 23. Dezember um 6Uhr in der Früh hiess es Neoprenanzug anziehen und mit dem Boot raus zur Bucht. Dort sind wir etwa eine Stunde mit einer Gruppe Seelöwen ins Wasser gestiegen.
    Die Tiere sind zu dieser Tageszeit sehr verspielt und laut.
    Nachdem uns die ersten Tiere gesichtet hatten, kamen immer mehr auf uns zu und spielten mit uns. Sie knabberten an der Kamera herum und schnappten auch nach uns. Zum glück hatte es nur Weibchen im Wasser. Die Männchen werden bis zu 300kg schwer und können ziemlich furchteinflössend sein. Leider hatte es keine Jungtiere. Diese sollten in etwa zwei Wochen zur Welt kommen.

Nach diesem einmaligen und ultraherzigen Erlebnis haben wir an diesem Tag nicht mehr viel gemacht, ausser eine Tour für den 24. zu buchen.