Ab ins Baumhaus

February 16, 2023 in Brazil ⋅ 🌩️ 31 °C

Am letzten Tag auf der Insel Ilhabela unternahmen wir nicht mehr viel.
    Eigentlich wollten wir ja länger auf Ilhabela bleiben aber irgendwie war alles entweder ausgebucht oder sehr teuer.
    Genau das gleiche in Rio. Also suchten wir uns irgendeinen Ort zwischen Ilhabela und Rio. Zur Auswahl stand Ubatuba und Paraty.
    Durch Zufall stiess ich auf Booking auf ein Angebot in Paraty-Mirim. Ein kleines Baumhaushostel im Atlantischen Regenwald, 800 Meter vom Strand entfernt. Genau was ich suchte!
    Wir packten also unsere sieben Sachen, gingen mit dem Bus zur Fähre, lernten noch einen Schweizer kennen, und fuhren von Sao Sebastio mit dem Bus nach Paraty. Dort angekommen begann die Suche nach dem richtigen Bus. Gar nicht so einfach, denn es fährt ein grosser Bus so etwa 3 Mal am Tag und kleine Transporter. Doch das muss man erstmal herausfinden. Und bis wir das herausgefunden haben, hatten wir gerade einen grossen und einen Transporter verpasst.
    Naja dann eben noch eine Stunde warten. Wir gaben die Wäsche ab und tranken noch eine Cola. Als wir zum Busstopp zurück kamen, stand dort eine lange Schlange von Menschen. Sie warteten alle auf den gleichen Transporter. Natürlich mussten wir stehen.
    30 Minuten in den Jungle hinein. Die Strassen wurden immer schlechter, bis wir ausstiegen und eine Abzweigung durch einen Waldweg, hoch zu unserem Baumhaus nahmen. Nach der Ankunft liefen wir noch bis zum Strand in Paraty-Mirim und assen in einem kleinen Restaurant zu Abend, in dem niemand Englisch sprach. Wir bestellten einfach irgendetwas. Das Resultat war ganz erfreulich.
    Zurück im Baumhaus liessen wir den Abend ausklingen.
    Dort sind wir nun 5 Tage.