Спутник
Показать на карте
  • День 227

Salvador

23 марта 2023 г., Бразилия ⋅ 🌙 27 °C

Von Morro de Sao Paulo ging es mit dem Boot 2,5 Stunden nach Salvador.
    Kurz nach der Abfahrt sahen wir noch eine Gruppe Delfine im Wasser. Doch dort hörte der Spass dann auch schon auf. Bei relativem Wellengang war die Überfahrt auf dem kleinen Katamaran dann doch nicht so gemütlich, wie gedacht. Dort angekommen trennten wir uns von Gregory und Paula. Wir nahmen mit Jo ein Hostel in einer etwas billigeren Area in der Stadt. Greg und Paula gingen zu ihrer Kollegin, die in einem riesigen Penthouse im reichen Viertel wohnt.
    Wir liefen noch durch den Früchtemarkt und gingen dann nach Hause um zu kochen. Zwei Mal machten wir hier in diesem AirBnB eine Filmnacht zu dritt.

Am nächsten Tag machten wir eine Walking-Tour durch die Stadt, die aber so langweilig war, dass wir nach einer Stunde uns entschieden, uns davon zu machen und auf eine Faust die Stadt zu erkunden.
    Am nächsten Tag trafen wir wieder Paula und Greg und sahen uns Barra an.
    Das Highlight war eigentlich Jo an diesem Tag, der in der Mall merkte, dass er Läuse hat. Er holte sich dann in der Apotheke ein Lausmittel und einen Kamm, den er dann auch gleich ausgiebig benutzte und anschliessend im Foodcorner der Mall seine Läuse aus dem Kamm auf die Tische klopfte.
    Wir schafften es gerade noch, fertig zu essen und aufzustehen, bevor der Security-Typ auf uns zulief, den die angewiderten Frauen am Nebentisch gerufen hatten.
    Also schnell raus.
    Wir schauten uns dann noch für 2-3 Bier die Wohnung von Manu an.
    Dann mussten wir Abschied von Jo nehmen. Am nächsten Tag wechselten wir in ein Hostel in Barra und er ging zu einem Freund Richtung Chapada Diamantina.

Im neuen Hostel machten wir nicht viel. Wir gingen einen Tag noch an den Strand von Barra und zur Federal Police, wo sich rausstellte, dass wir unser Visum nicht verlängern können und in einem Monat das Land verlassen müssen.
    Mit einem Augenzwinkern und hinter hervor gehaltener Hand wurde uns dann aber noch erklärt, dass wir auch zwei Tage länger als erlaubt in Brasilien bleiben können. Und wenn wir dann zur Polizei gehen, würden wir eine Busse für die beiden Tage bezahlen müssen, doch man würde uns noch einmal 60 Tage Zeit geben, um das Land zu verlassen. 😁
    So funktioniert das hier in Brasilien.

Nach langem Überlegen und Optionen abwägen, haben wir uns schliesslich entschieden, zu viert ein Auto bis zum 16. April zu mieten und und den NationalPark selbst anzuschauen und schliesslich bis nach Sao Luis hoch zu fahren.
    Am 29.3. ging es dann also los: ROOOAAADTRIIIP!!!!!